Ferrari 456 GTA Test

Bleibt der sportliche Charakter?

Das große Luxuscoupé von Ferrari gibt es jetzt auch mit automatischem Getriebe. Bleibt beim Ferrari 456 GTA der sportliche Charakter erhalten?

Der Wählhebel ragt wie ein Symbol der Männlichkeit aus der Mittelkonsole. Gekrönt von einem polierten Aluminiumknauf sieht er aus, als diene er dem manuellen Sortieren zahlreicher Vorwärtsgänge. Aber der neue Ferrari 456 GTA wählt die Gänge mit Hilfe einer neuen Viergangautomatik selber. Bei der Entwicklung stand der amerikanische Getriebespezialist FFD Ricardo Pate. Der hat einen der wenigen Radsätze im Programm, der ein Drehmoment von 550 Newtonmetern verkraften kann. Automatik und Ferrari – diese ungewöhnliche Kombination gibt es bereits seit 1976 (400i). Weil die meisten dieser Luxuscoupés in arabische Länder und in die USA gingen, erreichte der Automatikanteil knapp 50 %. In dieser Größenordnung, so kalkuliert Ferrari, wird er sich auch beim 456 einpendeln.

Die Automatik des GTA sitzt wie das Sechsganggetriebe des GT an der Hinterachse, wobei der Drehmomentwandler vor dem Achsantrieb und das Getriebe selbst dahinter plaziert wurde. Die Gewichtsverteilung fällt ähnlich ausgewogen aus wie beim handgeschalteten Modell: Beim GTA ruhen 51 % auf der Hinterachse, beim GT sind es 49. Ferrari setzt einen Wandler mit hoher Festbremsdrehzahl und entsprechend starkem Schlupf beim Anfahren ein. Das sorgt für viel Drehzahl beim Losfahren und entsprechend fulminante Beschleunigung.

Der GTA soll, durchaus glaubhaft nach den ersten Probefahrten, in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen (Werksangabe für denGT: 5,2 Sekunden). Bei höherem Tempo überbrückt eine Kupplung den Drehmomentwandler und sorgt für starre Kraftübertragung. Deshalb ist in der Höchstgeschwindigkeit der GTA dem GT nur um einen vernachlässigbaren Betrag unterlegen: 298 statt 300 km/h stehen im Prospekt. Daß Ferrari sich nicht dem Trend zur Fünfgangautomatik anschließt, hat gute Gründe. Bei einem derart starken Motor reichen vier Fahrstufen vollkommen aus. Es stört den Eindruck eines jederzeit gewaltigen Schubs noch nicht einmal, daß die vierte Fahrstufe als langer Schongang ausgelegt ist.

Die elektronische Getriebesteuerung paßt sich, wie heute üblich, den Fahrgewohnheiten an, wobei der GTA-Pilot noch ein übriges tun kann, indem er den vierten Gang auf kurvenreichen Strecken sperrt. In jedem Fall reagiert das Getriebe spontan und zeigt sich erfolgreich in seinem Bemühen, immer die passende Übersetzung bereitzuhalten. Die Sportlichkeit des Ferrari wird also durch die Automatik kaum beeinträchtigt. Allerdings ist der Aufpreis so exklusiv wie das Auto selbst: 6.200 Euro.

Technische Daten
Ferrari 456 GTA
Grundpreis 193.575 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4730 x 1920 x 1300 mm
Hubraum / Motor 5474 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 325 kW / 442 PS bei 6250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h
0-100 km/h 5,3 s
Verbrauch 22,2 l/100 km
Testverbrauch 20,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Lamborghini Murciélago SuperVeloce Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen Porsche 911 Cabrio O.CT Tuning Porsche 911 (991.2) Tuning Wenn der Turbo nicht mehr reicht
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Neues Campingzubehör 2018 Fahrzeugtechnik, Möbel, Pflege Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa