Ferrari 458 Italia
Ferrari 458 Italia im Fahrbericht: Wir fahren uns selbst um die Ohren Der Ferrari 458 Italia will mehr sein als eine F430-Weiterentwicklung: Der Mittelmotor-Zweisitzer mit 570 PS soll die Tür zu einer neuen Dimension aufstoßen. Wie weit er diese Tür aufstößt, klärt unser Fahrbericht vom Ferrari 458...

Ferrari 458 Italia: Technische Daten

Ferrari 458 Italia
Testwagen
Baujahr 12/2009 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 4499 cm³ / 12,5:1
Leistung 419 kW / 570 PS bei 9000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,69
R. 2,79
Achsantrieb 5,14:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4527 x 1937 x 1213 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite 1672 / 1606 mm
Kofferraumvolumen 230 l
Gewichte
Leergewicht 1485 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1785 kg
Zuladung 300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 11,9:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 115 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 86 l / 646 km
NEFZ-Verbrauch 19,7 / 9,7 / 13,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 307 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,345 g/km
HC 0,054 g/km
NOX 0,026 g/km
Kosten
Grundpreis 199.200 €