Ferrari 599 GTB Fiorano

Glut im Bauch

Foto: Hans-Dieter Seufert 19 Bilder

Der stärkste Saugmotor in einem Frontmotor-GT wird beim Ferrari 599 GTB von feinster F1-Technologie bei Schaltung und Traktionskontrolle flankiert. Gleichzeitig wird der Pilot mit einem Service verwöhnt, den er bis jetzt nur in Luxusherbergen geboten bekamen.

Der linke Daumen übernimmt das Dirigieren der Ouvertüre. Ein Druck auf den Startknopf links unten am Volant, und das Philharmonische Orchester Maranello intoniert die heimliche italienische Nationalhymne – die Klangwolke eines Ferrari-V12. Sobald der Gasfuß die Musik vorgibt, kippt die Tonlage ins dramatische Fach: Ein heiserer Pavarotti würde ähnlich klingen.

Gleichzeitig verwöhnt der neue Ferrari 599 GTB Fiorano den Piloten mit einem Service, den Ferrari-Fahrer bis jetzt nur in Luxusherbergen geboten bekamen. Die sequenzielle F1-Schaltung verfällt nach dem Anlassen des Motors – selbsttätig – in den Automatikmodus. An den Recaro-Sitzen können Seitenwangen und Polsterhärte verstellt werden. Leicht könnte man sich dank perfekter Sitzposition und sonorem Motorsound nun in einer wohligen Wellness- Oase wähnen. Bevor es soweit kommt, zuckt der rechte Zeigefinger im Reflex zur Schaltwippe und schnippt den ersten Gang rein. Klack, hurra, der manuelle Schalt-Modus ist da. Gas und weg. Ohne Elektronik würde sich die Szenerie in Rauch auflösen. So stürmt der 599 GTB Fiorano einfach auf und davon,

in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h, wenn’s sein muss. Tritt der Ferrari Enzo Ferrari seine Fahrer mit der Wucht eines Flugzeugträger- Katapults in den Rücken, so zerrt der Sechsliter-V12-Frontmittelmotor wie eines jener Gummibänder, die Segelflugzeuge hoch in den Himmel schleudern. Doch rund 160 Kilogramm Abtrieb bei Tempo 300 halten den 599 am Boden; die Bridgestoneoder Pirelli PZero-Reifen verzahnen sich mit der Fahrbahn.

Das neue semiaktive Dämpfersystem vom amerikanischen Zulieferer Delphi reagiert vier Mal so schnell wie das alte Skyhook- System von Sachs. Wie jede Publikumsattraktion kann auch der 599 GTB Fiorano diverse Steigerungsstufen offerieren. Ab etwa 3500/min öffnen Ventile im Auspuffsystem, es ertönt Pavarotti heiser mal zwölf. Bei knapp 8400/min, unmittelbar am Begrenzer, erklingt der leibhaftige Enzo Ferrari, nicht das Auto, sondern der legendäre Commendatore, Presidente, Ingegnere bei einem seiner unvergleichlichen Wutanfälle, wie sie Niki Lauda in seinem Buch „Protokoll – meine Jahre mit Ferrari“ überlieferte.

Übersicht: Ferrari 599 GTB Fiorano
Technische Daten
Ferrari 599 GTB Fiorano
Grundpreis 247.520 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4665 x 1962 x 1336 mm
KofferraumvolumenVDA 320 l
Hubraum / Motor 5999 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 456 kW / 620 PS bei 7600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Verbrauch 21,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group