Ferrari 599 GTB Fiorano

Glut im Bauch

Foto: Hans-Dieter Seufert 19 Bilder

Der stärkste Saugmotor in einem Frontmotor-GT wird beim Ferrari 599 GTB von feinster F1-Technologie bei Schaltung und Traktionskontrolle flankiert. Gleichzeitig wird der Pilot mit einem Service verwöhnt, den er bis jetzt nur in Luxusherbergen geboten bekamen.

Der linke Daumen übernimmt das Dirigieren der Ouvertüre. Ein Druck auf den Startknopf links unten am Volant, und das Philharmonische Orchester Maranello intoniert die heimliche italienische Nationalhymne – die Klangwolke eines Ferrari-V12. Sobald der Gasfuß die Musik vorgibt, kippt die Tonlage ins dramatische Fach: Ein heiserer Pavarotti würde ähnlich klingen.

Gleichzeitig verwöhnt der neue Ferrari 599 GTB Fiorano den Piloten mit einem Service, den Ferrari-Fahrer bis jetzt nur in Luxusherbergen geboten bekamen. Die sequenzielle F1-Schaltung verfällt nach dem Anlassen des Motors – selbsttätig – in den Automatikmodus. An den Recaro-Sitzen können Seitenwangen und Polsterhärte verstellt werden. Leicht könnte man sich dank perfekter Sitzposition und sonorem Motorsound nun in einer wohligen Wellness- Oase wähnen. Bevor es soweit kommt, zuckt der rechte Zeigefinger im Reflex zur Schaltwippe und schnippt den ersten Gang rein. Klack, hurra, der manuelle Schalt-Modus ist da. Gas und weg. Ohne Elektronik würde sich die Szenerie in Rauch auflösen. So stürmt der 599 GTB Fiorano einfach auf und davon,

in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h, wenn’s sein muss. Tritt der Ferrari Enzo Ferrari seine Fahrer mit der Wucht eines Flugzeugträger- Katapults in den Rücken, so zerrt der Sechsliter-V12-Frontmittelmotor wie eines jener Gummibänder, die Segelflugzeuge hoch in den Himmel schleudern. Doch rund 160 Kilogramm Abtrieb bei Tempo 300 halten den 599 am Boden; die Bridgestoneoder Pirelli PZero-Reifen verzahnen sich mit der Fahrbahn.

Das neue semiaktive Dämpfersystem vom amerikanischen Zulieferer Delphi reagiert vier Mal so schnell wie das alte Skyhook- System von Sachs. Wie jede Publikumsattraktion kann auch der 599 GTB Fiorano diverse Steigerungsstufen offerieren. Ab etwa 3500/min öffnen Ventile im Auspuffsystem, es ertönt Pavarotti heiser mal zwölf. Bei knapp 8400/min, unmittelbar am Begrenzer, erklingt der leibhaftige Enzo Ferrari, nicht das Auto, sondern der legendäre Commendatore, Presidente, Ingegnere bei einem seiner unvergleichlichen Wutanfälle, wie sie Niki Lauda in seinem Buch „Protokoll – meine Jahre mit Ferrari“ überlieferte.

Übersicht: Ferrari 599 GTB Fiorano
Technische Daten
Ferrari 599 GTB Fiorano
Grundpreis 247.520 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4665 x 1962 x 1336 mm
KofferraumvolumenVDA 320 l
Hubraum / Motor 5999 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 456 kW / 620 PS bei 7600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Verbrauch 21,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten
Allrad 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co. Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften