Enzo light

Der F360 Challenge Stradale

Der Ferrari 360 Challenge Stradale bremst wie ein Ferrari Enzo Ferrari, schaltet wie ein Formel-1-Auto und ist lauter als ein Rock-am-Ring-Konzert. Sein V8 katapultiert ihn in 4,1 s auf Tempo 100.

Allein die nackten Zahlen ergeben ein Paradies für Puristen: Leergewicht um 110 auf 1180 Kilogramm reduziert; Motorleistung um 25 auf 425 PS gesteigert; Leistungsgewicht 2,8 Kilogramm pro PS; spezifische Leistung 118,5 PS pro Liter; Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,1 Sekunden; bei Höchstgeschwindigkeit 50 Prozent mehr Abtrieb auf der Hinterachse, nämlich 200 Kilogramm.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Ferrari 360 Challenge Stradale
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Damit der Kunde tatsächlich begreift, welch coole Machos Challenge-Stradale-Piloten im Gegensatz zu den Warmduschern in den Sportlimousinen sind, sitzt er in einem Schalensitz mit rutschfestem Alcantara-Bezug, und ein dünner schwarzer Streifen markiert am zweifarbigen Raulederlenkrad den obersten Punkt. Ein Hosenträgergurt verzurrt Mann und Maschine zum symbiotischen Sportpaket.

Ein Druck auf den roten Starterknopf, und der Motor erwacht. Er klingt, als wären allein aus dem Auspuff 150 Kilogramm Dämmmaterial entfernt worden. Ab 4500/min werden die Zwänge der Zivilisation sozusagen überschrien, und die vier Endrohre blasen ein orgiastisches Dröhnen in die Luft. Dies lässt sich bis zur Nenndrehzahl von 8500/min stakkatoartig weiter steigern – bis schließlich eine Art Lärmwolke entsteht, die selbst Hunnen oder Außerirdische in die Flucht schlagen würde.

360 Challenge Stradale: eine Art Ferrari Enzo Ferrari light

Die Tonlage sorgt automatisch dafür, dass sich der Stradale-Pilot auf das einmalige Stradale-Punktesystem konzentriert: Werden Schalt-, Einlenk- und Bremspunkte exakt getroffen, könnte fast das Gefühl von Fliegen entstehen, würden die Pirelli P Zero Corsa nicht auf der Straße kleben wie Nutella an den Händen.

Die Bremsscheiben aus Karbon-Keramik-Verbund sind eine Leihgabe aus dem Ferrari Enzo Ferrari, die Reifen wurden aus den profillosen Rennslicks für die Ferrari-Challenge entwickelt, und der Wimpernschlag von 150 Millisekunden für einen Schaltvorgang suggeriert tatsächlich F1-High-Tech.

Auf der Ferrari-Teststrecke Fiorano verpasst der 360 Stradale die Bestzeit des Enzo Ferrari nur um 1,5 Sekunden. Damit ist das Mittelmotor-Coupé nicht nur die Straßenversion der Rennversion, sondern auch eine Art Ferrari Enzo Ferrari light.

Technische Daten
Ferrari Challenge Stradale
Grundpreis 165.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4477 x 1925 x 1200 mm
Hubraum / Motor 3586 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 313 kW / 425 PS bei 8500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Verbrauch 19,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee
Beliebte Artikel VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW ID Neo (2020) Wir fuhren den elektrischen "Golf 9" Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen