Enzo light

Der F360 Challenge Stradale

Der Ferrari 360 Challenge Stradale bremst wie ein Ferrari Enzo Ferrari, schaltet wie ein Formel-1-Auto und ist lauter als ein Rock-am-Ring-Konzert. Sein V8 katapultiert ihn in 4,1 s auf Tempo 100.

Allein die nackten Zahlen ergeben ein Paradies für Puristen: Leergewicht um 110 auf 1180 Kilogramm reduziert; Motorleistung um 25 auf 425 PS gesteigert; Leistungsgewicht 2,8 Kilogramm pro PS; spezifische Leistung 118,5 PS pro Liter; Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,1 Sekunden; bei Höchstgeschwindigkeit 50 Prozent mehr Abtrieb auf der Hinterachse, nämlich 200 Kilogramm.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Ferrari 360 Challenge Stradale
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Damit der Kunde tatsächlich begreift, welch coole Machos Challenge-Stradale-Piloten im Gegensatz zu den Warmduschern in den Sportlimousinen sind, sitzt er in einem Schalensitz mit rutschfestem Alcantara-Bezug, und ein dünner schwarzer Streifen markiert am zweifarbigen Raulederlenkrad den obersten Punkt. Ein Hosenträgergurt verzurrt Mann und Maschine zum symbiotischen Sportpaket.

Ein Druck auf den roten Starterknopf, und der Motor erwacht. Er klingt, als wären allein aus dem Auspuff 150 Kilogramm Dämmmaterial entfernt worden. Ab 4500/min werden die Zwänge der Zivilisation sozusagen überschrien, und die vier Endrohre blasen ein orgiastisches Dröhnen in die Luft. Dies lässt sich bis zur Nenndrehzahl von 8500/min stakkatoartig weiter steigern – bis schließlich eine Art Lärmwolke entsteht, die selbst Hunnen oder Außerirdische in die Flucht schlagen würde.

360 Challenge Stradale: eine Art Ferrari Enzo Ferrari light

Die Tonlage sorgt automatisch dafür, dass sich der Stradale-Pilot auf das einmalige Stradale-Punktesystem konzentriert: Werden Schalt-, Einlenk- und Bremspunkte exakt getroffen, könnte fast das Gefühl von Fliegen entstehen, würden die Pirelli P Zero Corsa nicht auf der Straße kleben wie Nutella an den Händen.

Die Bremsscheiben aus Karbon-Keramik-Verbund sind eine Leihgabe aus dem Ferrari Enzo Ferrari, die Reifen wurden aus den profillosen Rennslicks für die Ferrari-Challenge entwickelt, und der Wimpernschlag von 150 Millisekunden für einen Schaltvorgang suggeriert tatsächlich F1-High-Tech.

Auf der Ferrari-Teststrecke Fiorano verpasst der 360 Stradale die Bestzeit des Enzo Ferrari nur um 1,5 Sekunden. Damit ist das Mittelmotor-Coupé nicht nur die Straßenversion der Rennversion, sondern auch eine Art Ferrari Enzo Ferrari light.

Technische Daten
Ferrari Challenge Stradale
Grundpreis 165.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4477 x 1925 x 1200 mm
Hubraum / Motor 3586 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 313 kW / 425 PS bei 8500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Verbrauch 19,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen AUDI R8 V10 PLUS COUPE COMPETITION PACKAGE Audi R8 V10 Plus Coupé Competition Package Nur 10 Exemplare und nur für die USA Lamborghini Murcielago LP 670-4 SV Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Neues Zubehör 2018 Fahrzeugtechnik, Möbel, Pflege Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa