Ferrari P4/5

Einzel-Schicksal

Foto: Foto: ams 14 Bilder

Ferrari-Einzelanfertigungen mit maßgeschneiderten Pininfarina-Karosserien gehören zu den wertvollsten Sammlerstücken überhaupt. Mit dem Glickenhaus P4/5 erweitert Pininfarina diese Kollektion nun um ein zeitgenössisches Juwel.

Grenzen wir die Obsessionen der wirklich harten Ferraristi mit dem Zirkel ein, bilden etwa fünf Modelle den innersten Kern aller Leidenschaften: die 375 MM Berlinetta Aerodinamica Ingrid Bergman 1954, der 275 GTS/4 NART Spider 1967, ein 250 LM 1963, ein P4 1967 und ein junger Enzo Ferrari.

Wer damals zu kurz kam, weil er nicht Roberto Rossellini, Gianni Agnelli, König Leopold von Belgien oder Lorenzo Bandini hieß, sollte die James Glickenhaus-Karriere in Betracht ziehen. Glickenhaus, ein gelernter Drehbuchautor, Filmregisseur und -produ- zent von harten Action-Streifen (Blue Jean Cop, Slaughter of the Innocent, McBain), die meist nur in den Vereinigten Staaten liefen, trug sich eine imposante Spielzeugsammlung zusammen. „Ich besitze einen Ferrari 166 Spider Corsa 1947 von Franco Cortese, einen 330 P3/4 Spider aus dem Daytona- Siegertrio sowie einen P4/412 mit der Chassis-Nummer 0854, der an den britischen Importeur Maranello Concessionaires ausgeliefert wurde“, doziert Glickenhaus im distanzierten Tonfall New Yorker Intellektueller. Als Honorar-Professor der Universität von New York City pflegt Glickenhaus eine weitere wissenschaftliche Passion: „Die Rennwagen der späten sechziger Jahre finde ich fantastisch. Ich habe also auch noch einen Ford Mk IV, der 1967 mit Bruce McLaren und Mark Donohue Vierter in Le Mans geworden ist, und den blauen Sunoco Lola T70 von Mark Donohue/Roger Penske.“

Nur eins besaß Glickenhaus nicht: den endgültigen Ferrari. Eine Art Über-Drüber-Berlinettissima, deren Form noch Enzo Ferrari höchstpersönlich abgesegnet hatte, und unter deren aktualisierter, neuzeitlicher Form State-of-the-Art-Technik steckt. Außerdem natürlich mit normaler USStraßenzulassung, da Glickenhaus an Wochenenden doch lieber über Long Island kurvt als durch das Oval von Daytona Beach. Wo sonst kann man heute noch eine individuelle Ferrari-Einzelanfertigung bestellen als beim Turiner Haus-Karossier Pininfarina, dessen Ruhm in den fünfziger Jahren durch persönliche Einzelstücke begründet worden war. Glickenhaus diktierte der Designer-Truppe um Chef Andrea Pininfarina und Paolo Garella, Leiter der Abteilung Spezialprojekte, ein ultimatives Lastenheft: Aussehen wie ein P4, Fahrleistungen wie ein Enzo Ferrari, US-Straßenzulassung wie ein F430.

Übersicht: Ferrari P4/5
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019 Mercedes C 300 de T-Modell Plug-in Hybrid W 205 (2018) Fahrbericht Mercedes C 300 de Mit dem Diesel elektrisch in die Stadt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan