Fiat 500X Cross Plus im Fahrbericht

Offroadige Knutschkugel

Fiat 500X 4x4 2.0 Multijet Cross Plus, Seitenansicht Foto: Fiat 15 Bilder

Technisch ist der Crossover mit dem Jeep Renegade verwandt, optisch mit dem kleinen 500. Erste Ausfahrt im neuen Fiat 500X Cross Plus.

Man nehme den kultigen Kleinwagen Fiat 500 und lasse ihn größer und maskuliner werden. Was kommt heraus? Der neue Fiat 500X Cross Plus. Im Design orientiert sich der viertürige Crossover eindeutig am kleinen Zweitürer, übernimmt zum Beispiel die zwei untereinanderliegenden Scheinwerfer und die Dachlinie. Auch im Innenraum erinnern das Tachodesign und die drei großen Knöpfe in der Mitte an sein Vorbild. Die Plattform und einige technische Komponenten teilt er sich allerdings mit dem ebenfalls neuen Jeep Renegade.

Fiat 500
Fiat 500X feiert Paris-Enthüllung 1:15 Min.

Fiat 500X Cross Plus kostet ab 31.400 Euro

So gehört zum Zweiliter-Turbodiesel des Fiat 500X Cross Plus ein Vierradantrieb plus Neungang-Automatikgetriebe. Der Vierzylinder schiebt gleichmäßig und mit gutem Durchzug voran, die Gangwechsel laufen stets passend und flink. Durch die weite Spreizung des Getriebs bleibt die Drehzahl und damit der Geräuschpegel angenehm niedrig. Das gefällt besonders auf längerer Fahrt, wobei die straffe Federung den Fahrkomfort etwas schmälert.

Seine Offroad-Fähigkeiten deutet der 500X durch einen speziellen Stoßfänger, Unterfahrschutz vorne und hinten sowie 18 Zentimeter Bodenfreiheit an. Das hat jedoch seinen Preis: Die Topversion Fiat 500X Cross Plus gibt es ab 31.400 Euro.

Vor- und Nachteile

  • durchzugsstarker und ruhiger Diesel
  • verschiedene Fahrmodi wählbar
  • zeitgemäße Assistenzsysteme
  • geringes Platzangebot im Fond
  • wuchtiges Armaturenbrett
  • straffe Federung
  • Lenkung mit wenig Rückmeldung
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Fiat 500X Fahrbericht 4WF 11/27 Fiat 500X erster Test So fährt Fiats neues Mini-SUV Fiat 500 Fiat 500X Opening Edition Sonderserie zum Marktstart
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos