Fiat Doblò 1.2

Ab 10. März steht der Fiat Doblò bei den Händlern. Erste Eindrücke mit dem 65 PS starken 1,2-Liter-Benziner.

Fünf Sitzriesen finden bequem Platz, selbst wenn sie größer als 1,90 Meter sind. Es gibt ihn mit einer geteilt oder ungeteilt klappbaren Rücksitzbank. Er hat wahlweise rechts oder beidseits große Schiebetüren für den Fondraum. Im Heck gibt’s entweder eine asymmetrisch geteilte Zweiflügeltür oder eine große, nach oben aufschwenkende Heckklappe. Seine Ladekante liegt nur 53,5 Zentimeter über dem Boden. Sein Gepäckraum ist minimal 750 und maximal 3000 Liter groß. Und doch ist er nur 4,16 Meter lang und 1,71 Meter breit.

Auch als Kastenwagen zu haben

Ein fiktives Supertalent? Nein, ein Fiat Doblo. Der Name soll gleichzeitig an eine alte Münze (Doblone) erinnern und das Doppeltalent des Italieners unterstreichen, weil es ihn nicht nur als "kleinen MPV", sondern auch als Kastenwagen (Doblo Cargo) gibt - im Heck ganz oder teilweise fensterlos. Er ersetzt den - kleineren - Fiat Fiorino, der noch auf dem Uno basiert, und hat auch nichts mit dem Fiat Scudo gemein, der auf dem Van Ulysse aufbaut. Vielmehr besitzt er eine eigene, völlig neue Plattform für mehr als 150 Varianten. 100.000 Doblo pro Jahr will Fiat für Europa bauen, 30.000 für den Rest der Welt.

Verkaufsstart: 10. März 2001

Obwohl seine Hinterachse starr ist und an zwei Längsblattfedern geführt wird, fühlt sich der Doblo nicht wie ein bockender Lastesel an. Er ist komfortabel, lenkt sich ordentlich und ist auch sonst leicht bedienbar - die Schaltung befindet sich nämlich wie im Fiat Ulysse im Armaturenbrett. Ablagen gibt es reichlich, ABS und zwei Airbags fehlen nicht. Nach Deutschland kommt er erst am 10. März 2001, wahlweise mit 1,2-Liter-Benziner (65 PS) oder 1,9-Liter-Saugdiesel (63 PS). Stärkere Motoren (1.6 16V und 1.9 JTD) folgen im September.

Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017