Fiat Doblo und Peugeot Partner Tepee
Fiat Doblò und Peugeot Partner Tepee im Fahrbericht: Kampf der Kastenkombis Für alle, die Gepäck nicht in Golfbags, sondern in Kubikmeter berechnen: Die Kastenkombis Fiat Doblo und Peugeot Partner Tepee kämpfen um den Rang des Familienlieblings. Welcher der beiden Hochdachkombis bietet mehr?

Fiat, Peugeot: Technische Daten

Fiat Doblò 1.6 16V Multijet Dynamic Peugeot Partner Tepee HDi FAP 110 Outdoor
Testwagen
Baujahr 12/2008 bis 11/2011 11/2009 bis 08/2010
Testdatum 02/2010 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1 1560 cm³ / 18,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,0 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 290 Nm bei 1500 U/min 240 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,62
R. 4,00
I. 3,46
II. 1,87
III. 1,15
IV. 0,82
V. 0,66
R. 3,33
Achsantrieb 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4390 x 1789 x 1845 mm 4380 x 1810 x 1801 mm
Radstand 2755 mm 2728 mm
Spurweite 1505 / 1554 mm
Wendekreis 11,6 / 11,5 m 11,6 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 570 mm 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1965 mm 1885 mm
Innenbreite 1510 / 1540 / 1125 mm 1475 / 1510 / 1200 mm
Innenhöhe 1190 / 1110 / – mm 1130 / 1035 / – mm
Sitztiefe 500 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 680 mm 640 mm
Knickmaß 900 bis 1190 mm 870 bis 1090 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm 550 bis 780 mm
Hüftpunkt 670 / 940 mm 680 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 375 mm 385 mm
Quadermaß groß 1355 x 1125 x 1135 mm 1480 x 980 x 1010 mm
Quadermaß klein 770 x 1125 x 1135 mm 720 x 980 x 1010 mm
Kofferraumvolumen 790 bis 3200 l 505 bis 3000 l
Gewichte
Leergewicht 1485 kg 1504 kg
Leergewicht Testwagen 1601 kg 1580 kg
Gewichtsverteilung 60,0 / 40,0 % 57,9 / 42,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2010 kg 2065 kg
Zuladung 525 kg 561 kg
Anhängelast 500 / 1000 kg 750 / 1300 kg
Dachlast 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli Chrono Pirelli P7
Reifen 195/60 R 16 T / 195/60 R 16 T 215/55 R 16 W / 215/55 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/h 4,6 s 3,8 s
0-60 km/h 6,0 s 5,0 s
0-80 km/h 9,7 s 8,4 s
0-100 km/h 15,5 s 12,9 s
0-120 km/h 24,0 s 19,6 s
0-130 km/h 30,5 s 24,2 s
0-140 km/h 42,5 s 30,3 s
0-100 km/h 13,4 s 14,3 s
60-100 km/h 9,5 s
80-120 km/h 14,3 s
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h 173 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 40,2 m / 9,6 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 70,0 m / k.A. 62,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 73 dB(A) 45 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 967 km 60 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauch 6,1 / 4,7 / 6,2 l/100 km 6,8 / 4,9 / 5,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 138 g/km 147 g/km
Testverbrauch 8,3 l/100 km 7,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4
Kosten
Grundpreis 21.100 € 22.750 €