Fiat Grande Punto Natural Power

So fährt die Gas-Variante

Fiat Grande Punto CNG Foto: Fiat 9 Bilder

Fiat setzt auch beim Grande Punto auf Antriebsalternativen und bietet den Kompakten auch als Natural Power-Variante an. Wie sich der gasbetriebene Italiener fährt, klärt ein erster Fahrbericht.

Es klackt metallisch. Das ist beim Drehen des Zündschlüssels aber auch der einzige Hinweis darauf, dass dieser Fiat Grande Punto ein wenig anders ist, als seine Geschwister. Der 1,4-Liter-Vierzylinder wird nämlich nicht nur mit Benzin, sondern auch mit Erdgas gefüttert. Zwei Druckbehälter, die insgesamt 13 Liter des flüchtigen Treibstoffes fassen, sind unter dem Wagenboden und unter dem Kofferraumboden versteckt. Der schrumpft dadurch im Vergleich zu jenem des rein benzingetriebenen Punto auf 200 Liter. Doch für den Alltag reicht das aus. 

Fiat Grande Punto Natural Power 2:56 Min.

Der Passagierraum wird durch die Gasbehälter nicht verringert. Sollte einmal keine Gastankstelle in Reichweite sein, kann man den Weg mit 45 Liter Benzin überbrücken. Die Betriebsarten können jederzeit per Knopfdruck geändert werden. Beide Treibstoffarten zusammen genommen, kommt der kleine Italiener auf rund 1.000 Kilometer Reichweite. Für einen Kleinwagen ein beachtlicher Wert.
 
Allerdings sollten die Insassen eine Portion Geduld mitbringen. Denn während der Vierzylinder im Benzinmodus noch 77 PS leistet, sind es im Erdgas-Betrieb nur noch 70. Ein Unterschied, der sich unterwegs bemerkbar macht. Der Grande Punto wirkt bei Verwendung des alternativen Kraftstoffes ein wenig kraftlos. Wer dynamisch vorankommen möchte, muss häufig schalten. Dass der Fiat auf der Dynamic-Version basiert, zeigt sich somit eher in der Ausstattung, als im Fahrbetrieb.

16.000 Euro verlangen die Italiener für den Dreitürer, 16.700 Euro für den Fünftürer. Gespart wird während des Betriebs: 4,2 Kilogramm Erdgas/100 Kilometer konsumiert der Grande Punto. Im Benzin-Modus sind es 6,3 Liter/100 Kilometer.


Technische Daten
Fiat Grande Punto CNG Dynamic
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4030 x 1687 x 1490 mm
KofferraumvolumenVDA 275 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1368 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 57 kW / 77 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Verbrauch 6,1 kg/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Beliebte Artikel Genesis GV80 Fuel Cell Concept Genesis GV80 Fuel Cell Concept Ausblick auf einen Luxus-SUV Chevrolet Captiva Autogas Autogas Alternativer Kraftstoff im Aufwind
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Salzburger Land Winter-Tour Salzburger Land Skispaß und Kulturerlebnis Weihnachtskalender 2018 Tür 14 Mitmachen und gewinnen HiFi-Boxen Ultima 40 von Teufel
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 14 Mitmachen und gewinnen HiFi-Boxen Ultima 40 von Teufel Platz 10: Alpencamping Nenzing Top 10 Winter-Campingplätze Allgäu, Italien & Co.