Focus RS

Ein Fords Spaß

Optisch ist der Ford Focus RS dem Rallye-Pendant wie aus dem Gesicht geschnitten. Auf einen Allradantrieb muss der 215 PS starke Renner aber verzichten.

Beispielsweise jene an den Sierra Cosworth oder den Escort Cossie, um nur kurz in die Historie der sportlichen und leidenschaftlichen Ford-Modelle abzudriften. Das Kürzel RS weckt also Begehrlichkeiten nach fauchenden Turbotriebwerken vom alten Schlag und nach einem Allradantrieb, der die wirschen Kräfte im Zaum hält.

Diese zwei legendären Buchstaben zieren jetzt auch den Focus – mit all den Errungenschaften des modernen Automobilbaus. Wie in der Rallye-Weltmeisterschaft, wo diese knisternde Verbindung von Zwei-Liter-Turbo und vier angetriebenen Rädern bei Ford par excellence vorexerziert wird. Jetzt endlich gibt es dieses explosive Gemisch auch für die Straße? Denkste.

Der Geist des Cossie hat sich beim Focus verflüchtigt. Vielleicht tritt er mit der nächsten Generation 2004 wieder in Erscheinung. Momentan muss sich der RS jedenfalls mit Frontantrieb begnügen. Eine ernüchternde Erkenntnis – theoretisch. Denn praktisch bläst der RS eventuell aufkeimende Zweifel mit jedem Zehntel seiner maximal 1,0 bar Ladedruck radikal vom Tisch. Die Kombination aus einer Leistung von 215 PS und Frontantrieb ist eine durchaus harmonierende Einheit und keineswegs nur ein Zufallsprodukt aus dem kurzfristigen Zusammenschluss der bestehenden Komponenten.

Spitzengruppe seiner Klasse

Die kalkulierte Gesamtkonzeption der vielen feinen und neuen Zutaten des RS katapultiert den potenten Kompaktsportler aus dem Stand in die Spitzengruppe seiner Klasse. Die treibende Kraft hierbei ist das Zwei-Liter-Turbotriebwerk, das in seinen Grundzügen auf dem Zetec-Vierzylinder des ST 170 basiert. Die Kolben und Pleuel wurden für die Anforderungen des Garrett-Laders verstärkt, die Verdichtung reduziert und der Zylinderkopf mit Natrium gefüllten Auslassventilen versehen.

Die Leistungsentfaltung des Vierventilers setzt sich harmonisch in Szene, und auch aus dem sprichwörtlichen Drehzahlkeller kommt der aufgeladene Vierzylinder gut zu Potte. Mit einem maximalen Drehmoment von 310 Newtonmeter braucht er sich vor vergleichbarer Konkurrenz ebenfalls nicht zu verstecken. Das gilt zweifellos auch für das Klangbild. Das Spektrum reicht vom kräftigen Zischen unter Volllast bis hin zum dumpfen kurzen Knallen bei Gaswegnahme. Ein Turbomotor eben, wie er im Buche steht. Diese Behauptung trifft jedoch ebenso bei höheren Touren und bei höheren Geschwindigkeiten zu, wo ihm etwas die Puste ausgeht.

Das wahre Können des RS spielt sich somit unterhalb von 200 km/h ab. Ihm liegt nicht nur der Zwischenspurt von Kurve zu Kurve, sondern im besonderen jegliche Richtungsänderung.

Wuchtige 18-Zöller, eine breitere Spur, straffere Stabilisatoren, ein abgesenktes und ebenfalls härter abgestimmtes Fahrwerk, spielfreie Buchsen in den Radaufhängungen und eine direkter übersetzte Lenkung sind die Animateure für eine Kurvengeilheit, die sich bislang nur mit Aushängeschildern vom Schlage eines Honda Civic Type R erfahren ließen.

Sperrdifferenzial sorgt für Traktion

Mit dem Japansportler hat der RS allerdings auch Fundamentales gemeinsam – das Sperrdifferenzial des britischen Spezialisten Quaife. Auch wenn die Antriebskräfte zuweilen in engen Kehren etwas an der Lenkung zerren: So muss ein sportlicher Fronttriebler geartet sein – hart, aber herzlich, mit einer gehörigen Portion Traktion gesegnet, und nicht mit haltlos scharrenden Vorderhufen.

Was nun noch fehlt, ist ein gut gestuftes Getriebe. Bitteschön – zwischen dem Starterknopf und der Produktionsnummer auf der Mittelkonsole aus Kohlefaser lässt sich der Aluminiumknauf knackig und exakt durch die Gasse führen.

Auf den Allradantrieb kann man also verzichten, auch wenn 30.500 Euro kein Schnäppchen sind. Dafür gibt’s aber Kraft und Agilität pur, ein stämmiges Auftreten, perfekte Ledersportsitze, und ein Kürzel, das an wilde Zeiten erinnert.

Technische Daten
Ford Focus RS Siver Magic
Grundpreis 30.665 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4183 x 1772 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1205 l
Hubraum / Motor 1988 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 158 kW / 215 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Verbrauch 10,1 l/100 km
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