Ford C-MAX 2.0 TDCi, Opel Meriva 1.6 CDTI, Frontansicht
Fahrbericht Ford C-Max2.0 TDCi und Opel Meriva 1.6 CDTI: Welcher Van ist der Familienheld? Mit einem dezenten Facelift, einem neuen Dieselmotor sowie weiteren Verbesserungen soll der Opel Meriva auch künftig ein Held der Familie und Bestseller unter den kleinen Vans bleiben.

Ford C-MAX und Opel Meriva: Technische Daten

Opel Meriva 1.6 CDTI Innovation Ford C-Max 2.0 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 11/2013 bis 12/2014 03/2011 bis 04/2015
Testdatum 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,0:1 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,16
III. 1,35
IV. 0,96
V. 0,77
VI. 0,61
R. 3,55
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 2,68:1 / 2,68:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4300 x 1812 x 1615 mm 4380 x 1828 x 1626 mm
Radstand 2644 mm 2648 mm
Spurweite 1488 / 1509 mm 1544 / 1554 mm
Wendekreis 11,4 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreite 1440 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1205 mm
Innenhöhe 1045 / 940 / – mm
Sitztiefe 495 / 480 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 905 bis 1120 mm
Sitzraum 615 bis 850 mm
Hüftpunkt 550 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1330 x 760 x 790 mm
Quadermaß klein 480 x 760 x 790 mm
Kofferraumvolumen 400 bis 1500 l 471 bis 1723 l
Gewichte
Leergewicht 1518 kg 1488 kg
Leergewicht Testwagen 1507 kg
Gewichtsverteilung 59,2 / 40,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2040 kg 2050 kg
Zuladung 522 kg 562 kg
Anhängelast 730 / 1300 kg 740 / 1500 kg
Dachlast 60 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifen 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s
0-60 km/h 4,3 s
0-80 km/h 7,0 s
0-100 km/h 10,1 s
0-120 km/h 14,8 s
0-130 km/h 17,5 s
0-140 km/h 20,7 s
0-160 km/h 30,6 s
0-100 km/h 10,4 s 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 59,7 km/h
Slalom 18 m 57,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 79 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 73 dB(A) 74 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 1227 km 60 l / 1224 km
NEFZ-Verbrauch 4,8 / 4,2 / 4,4 l/100 km 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 116 g/km 129 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse A B
CO 0,324 g/km
NOX 0,171 g/km
HC + NOX 0,199 g/km
Kosten
Grundpreis 25.130 € 27.020 €