Ford Capri RS 2600

Foto: 10 Bilder

Ausgerechnet Ford, die Marke mit dem Spießerflair, servierte den Deutschen ihr erstes Muscle Car.

Tatsächlich sah der Capri zwar wichtig wie ein wirklicher Sportwagen aus. Aber wer ihn anfangs fuhr, musste zum stärksten V6-Triebwerk mit 2,3 Liter Hubraum und 125 PS greifen, um sich auf der linken Spur nicht von schütteren Mercedes-/8-Chauffeuren abledern zu lassen. Das konnte noch bestürzender sein als bunt bemalte Hausfassaden oder die freie Liebe der Kommunarden. Und zudem weckte die Form des Capri einfach das Verlangen nach mehr.

Bei Ford in Köln lag 1969 ein stärkerer Motor im Regal: Er stammte vom 26 M. Vor allem aber gehörte zur deutschen Ford-Dependance seit 1968 eine Rennsportabteilung, die sich mit der Verschärfung des Capri beschäftigen durfte. Das Ergebnis war Deutschlands erstes Muscle Car, ein Sportwagen aus dem Konzernbaukasten, der den Schub eines Porsche 911 S bereitstellte, aber nur etwas mehr als die Hälfte kostete.

Rollende Eigentumswohnung

Es war ein Tuningpaket nach Hausmacher Art. Aber es reichte zur Sensation: Ford-Fans raunten sich zu, dass die 150 PS dieses Motors nur im Prospekt stehen. In Wirklichkeit seien es 160 oder 170, mehr als die Leistung von vier Käfern.

15.850 standen auf dem Preisschild im Ford-Salon. Dazwischen lag 1970 eine viertel Eigentumswohnung in bester Lage von Wattenscheid. Der dunkle Bass legt sich über das Tickern des Ventiltriebs. Es wirkt längst so nostalgisch wie das tief geschüsselte Lenkrad mit Lederkranz.

Die Lenkung war damals ein Muster an Präzision. Auch die etwas langen Schaltwege fielen nicht auf. Viel wichtiger war die Beschleunigung: in 7,7 Sekunden von Null auf 100.

Obszön wie Tom Jones

Ebenso erbaulich ist allerdings die Gelassenheit, die ein Capri RS 2600 mit seinen Großserien-Genen im Alltag zeigt. Es ist ein sämiges, elastisches Fahren ohne Löcher beim Beschleunigen oder Gegenwehr, wenn es bei Tempo 60 der Vierte sein soll, aber auch mit lange währender Neutralität auf kurvigen Landstraßen.

Sicher, er federt nicht gern, und im Grenzbereich kommt er kurz und trocken mit dem Heck, wie es seit jeher seine Art ist. Und wenn der RS die Tachonadel über 200 vibrieren lässt, dann röhrt er dabei so wunderbar obszön wie der junge Tom Jones, der gut hinter das kleine Lederlenkrad gepasst hätte.

Zur Startseite
Technische Daten
Ford Capri RS 2600
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4186 x 1646 x 1263 mm
Hubraum / Motor 2637 cm³ / 6-Zylinder
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC Frankia I 890 GD Bar Alle Integrierten 2019 8 Integrierte im Check
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote