Ford Ecosport 2.0 im Fahrbericht

Fiesta-SUV für europäische Ansprüche?

Ford Ecosport 2.0, Frontansicht Foto: Hersteller 20 Bilder

Der kleine Ford-SUV aus Brasilien soll ab Herbst 2013 auch zu uns kommen. Lohnt sich das Warten auf den Rivalen von Opel Mokka und Co? Das klärt der Fahrbericht.

Powered by

Im nächsten Jahr wird nicht nur der Kuga größer, sondern zugleich die hiesige SUV-Palette von Ford. Denn unterhalb des vom US-Modell Escape abgeleiteten Nachfolgers soll der 4,24 Meter lange Ford Ecosport, der nun in Brasilien neu aufgelegt wurde und von dort aus künftig auch nach Europa kommt, in die Bresche springen.

Obwohl der 1,70 Meter hohe Viertürer auf dem Fiesta basiert, wirkt er mit seinem üppigen Grill, den ausgestellten Radhäusern und dem außen am Heck montierten Ersatzrad deutlich wuchtiger und liegt damit voll im Trend. Dass der Offroad-Look nicht nur Schau ist, unterstreichen die große Bodenfreiheit, rustikale Planken im unteren Karosseriebereich sowie der optionale Allradantrieb, den es für den Heimatmarkt (noch) nicht gibt. Gleiches gilt für die Motoren, denn statt des gefahrenen Zweiliter-Vierzylinders, der auch mit Ethanol läuft, wird die Europa-Version des Ford Ecosport unter anderem vom modernen, aufgeladenen Einliter-Dreizylinder-Benziner mit bis zu 120 PS angetrieben.

Unsaubere Fugen und billiges Hartplastik im Ford Ecosport

Während Fahreigenschaften, Elektrolenkung und Bremsen bereits europäische Ansprüche erfüllen, verlangen unsaubere Fugen, billiges Hartplastik und die insgesamt mäßige Verarbeitung im Innenraum noch einigen Feinschliff. Dabei stammt das Cockpit samt Mittelkonsole fast unverändert vom Fiesta, nicht aber die hohe Sitzposition und das erstaunlich gute Platzangebot. Allerdings benötigt die seitlich angeschlagene Heckklappe beim Ford Ecosport viel Raum zum Öffnen, und die Übersicht nach hinten lässt wegen der kleinen Scheiben sehr zu wünschen übrig.

Abhilfe schaffen zumindest beim Rangieren akustische Parksensoren und eine Rückfahrkamera, die ebenso gegen Mehrpreis angeboten wird wie LED-Leuchten, schlüsselloser Zugang und diverse Multimedia-Systeme. Zum Serienumfang in Brasilien gehören dagegen ABS, ESP, Doppelairbags, Klimaanlage und der charakteristische Dachträger zur Montage von Skiboxen, Fahrrädern und anderem Sportgerät. Ausstattung und Preise für Europa werden zwar erst vor der Markteinführung des Ford Ecosport festgelegt, dürften sich jedoch an den Hauptkonkurrenten Nissan Juke, Opel Mokka und Skoda Yeti orientieren. Nach heutigem Stand muss man also mit mindestens 18.000 Euro rechnen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel FORD ECOSPORT Ford Ecosport in Genf Fiesta-SUV für Europa Ford Kuga II 2013 Ford Kuga 2013 Preise & Daten Das kostet der neue Kuga
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle