Ford Escape Hybrid

Zwitter Sport

Foto: Guy Spangenberg 14 Bilder

In den USA bricht ein neues Zeitalter umweltfreundlicherer Sport Utilities an. Einer der ersten Vertreter ist der Ford Escape mit Hybridantrieb.

Hybrid (lateinisch für "von zweierlei Herkunft“) ist in. In Kalifornien, das sich gern als Trendsetter-Staat sieht, gilt es derzeit als politisch korrekt, den Benzin saufenden Hummer oder Cadillac-SUV durch einen Prius von Toyota zu ersetzen. Die kombinierte Kraft von Benzin- und Elektromotor, so scheint es, erobert einen der größten Automärkte der Welt.

Der Escape, der in Deutschland - ganz konventionell motorisiert - Maverick heißt, ist so etwas wie ein technologisches Erstlingswerk: der erste Hybrid mit Vierradantrieb, dazu, so Ford, das umweltfreundlichste und sparsamste Sport Utility Vehicle der Welt.

Technisch gesehen gehört der Ford zu den Voll-Hybriden. Sein Elektromotor dient nicht nur zur Unterstützung seines 2,3-Liter-Vierzylinders, sondern kann auch alleine für Bewegung sorgen - allerdings nur bis zu 40 km/h. Bei voller Beschleunigung arbeiten Otto- und Elektromotor gemeinsam. Die Benzinmaschine steuert dann bis zu 135 PS bei, der Elektromotor 95 PS. Das ergibt Fahrleistungen, die denen des Topmodells der Escape-Baureihe mit 200 PS starkem Sechszylinder entsprechen.

Der erstrebte Spar-Effekt ergibt sich vor allem im Stadtverkehr. Hier kommt der Elektro-Boost häufig zum Einsatz, was sich auch in einer kräftigen Anfahrbeschleunigung zeigt. Beim Halt an der Ampel schaltet sich der Benzinmotor ab, um erst beim Gasgeben wieder zu erwachen. Das bedeutet allerdings auch, dass bei Rot die Klimaanlage ihre Arbeit einstellt. Da wird es, gerade in Kalifornien, schnell warm im Auto. Und der Hybrid-Fahrer wird vor die Frage gestellt: schwitzen und umweltfreundlich bleiben oder die Klimaanlage auf "Max“ stellen? Denn dann läuft der Benzinmotor unbeirrt weiter.

Unmerklicher Wechsel zwischen E- und Ottomotor

Bei normalem Reisetempo auf US-Freeways, das sich zwischen 90 und 120 km/h bewegt, übernimmt die Kolbenmaschine ohnehin die Antriebsarbeit. Nur unter Volllast, beispielsweise beim Erklimmen einer Steigung, liefert der von einer 330-Volt-Batterie unterhalb des Kofferraumbodens gespeiste Elektromotor Unterstützung. Die Ladung der Batterie übernimmt ein 28-Kilowatt-Generator, beim Gaswegnehmen fungiert überdies der Elektroantrieb als Generator und speist die bei der Verzögerung entstehende Energie ins Bordnetz ein.

Von alldem merkt der Fahrer nichts. Der Escape Hybrid fährt sich wie jedes konventionelle Auto, wozu auch die unauffällig agierende, stufenlose CVT-Automatik beiträgt.

Wie alle Escape-Modelle gibt es auch die Hybrid-Variante mit Frontantrieb oder mit automatisch zuschaltendem Allradantrieb. Der Aufpreis gegenüber der V6-Ausführung beträgt rund 2.000 Dollar oder knapp zehn Prozent.

Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou