Ford Escort XR3i ab 1.500 €

Golf GTI-Konkurrent aus Köln

Ford Escort XR3i, Frontansicht Foto: Archiv 15 Bilder

Mein Nachbar Armin besaß einen Ford Escort XR3i, den er noch vor dem 18. Geburtstag mit allem Flügel- und Spoilerwerk bestückt hatte, das die Tuning-Tempel hergaben. Dank ihm lernte ich das Schrauben.

Spoilerwerk für den Hormonhaushalt

Mein Nachbar Armin war gut ein Jahr älter als ich, und sein Vater besaß eine komplett eingerichtete Werkstatt inklusive Drehmaschine. Von ihm lernte ich so ziemlich alles über Motoren, Tuning und Metallbearbeitung, was man wissen musste – dazu notgedrungen auch Karosseriearbeiten, Spachteln und Lackieren. Armin besaß nämlich auch einen Ford Escort XR3i, den er noch vor dem 18. Geburtstag mit allem Flügel- und Spoilerwerk bestückt hatte, das die Tuning-Tempel hergaben. Das war wichtig damals auf den Parkplätzen vor der Dorfdisco "R2D2", wichtig für den Hormonhaushalt.

Leider ging meinem Nachbarn Armin auf der nächtlichen Heimfahrt trotz eisernen Cola-Konsums gelegentlich die Straße aus. Dabei brachte er unter anderem das Kunststück fertig, gleich zweimal in der schnellen Links am Ortsausgang in dasselbe Gartentor einzuschlagen, und nur beim ersten Mal hatte der Bewohner noch Verständnis dafür.

Vierfachvergaser für den XR3i

So verbrachten wir viel Zeit damit, neue Kotflügel zu montieren und gesplitterte Spoiler zu laminieren; im Gegenzug lernte ich, wie man die Überströmkanäle meines Kleinkraftrads fachmännisch erweitert. Auch der Ford Escort XR3i musste immer schneller werden, zwischendurch versuchten wir gar, eine Vierfach-Vergaseranlage zu adaptieren.

Es muss aber damals noch viel mehr Armins im ländlichen Raum gegeben haben, denn heute ist kaum ein XR3i aufzutreiben - jedenfalls keine Limousine, sondern allenfalls das weibische Cabrio. Und selbst dieses findet sich im ordentlichen Zustand schon unter 2.000 Euro.

Vielleicht sollte ich kräftig suchen und meinem ehemaligen Nachbarn Armin einen roten XR3i vor die Tür stellen – um der alten Zeiten willen.

Technische Daten
Ford Escort XR3i
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4061 x 1640 x 1358 mm
KofferraumvolumenVDA 360 l
Hubraum / Motor 1597 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 77 kW / 105 PS bei 6000 U/min
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi TT Roadster 1.8 T Quattro (8N), Seitenansicht Audi TT Roadster 8N (1998-2006) Lohnt der Kauf der Designikone?
Beliebte Artikel Benz Patent Motorwagen Replika 2002 Benz Patent Motorwagen So fährt das erste Auto der Welt Citroën Méhari Beach Toy - das Spaßmobil
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften