Ford Excursion

Big, Trick und Truck

Der Ford Excursion verkörpert mit zahlreichen Superlativen den letzten Saurier des American Way of Drive - vor alllem als 6,8-Liter-V10.

Vorn ein Grill wie ein Erkerfenster, hinten ein dreiteiliges Scheunentor, dazwischen ein umbauter Raum mit den Maßen 5,76 x 2,03 x 1,97 Meter – schon durchschnittlich begabte Lebenskünstler könnten aus dem Excursion ein behag-liches Heim mit Doppelbett, Bücherwand und eingebautem Kühlschrank machen. Doch seit den Tagen der ersten Siedler ist Mobilität ein amerikanisches Prinzip, und dieser Ford verkörpert wie sonst kein anderes Auto das Planwagen-Gefühl vom Unterwegs-zu-Hause-sein.

Seit die US-Personenwagen immer kleiner und verwechselbarer wurden, um ihre Trunksucht einzudämmen, sind viele Amerikaner dem SUV verfallen. Diese Sports Utility Vehicles gehören zu den weniger reglementierten Lastwagen und bieten somit die einzige Möglichkeit, den American Way of Drive noch in voller Größe auszukosten. Die Folge: Ihr Markt-anteil an den Neuzulassungen (inzwischen mehr als 50 Prozent) wuchs ebenso stetig wie ihre Dimensionen.

Um dem seit Jahrzehnten erfolgreichen Suburban des Erzrivalen General Motors endlich Paroli bieten zu können, trat Ford im vergangenen Jahr die Flucht nach vorne an. Auf Basis des Super-Duty-Pickups F 350 entstand nach dem ein-fachen Motto „Bigger is better“ ein Mega-Mehrzweck-Allradler, der mit seinen gewaltigen Abmessungen selbst den martialischen, golfkriegerprobten Hummer in den Schatten stellt.

Ohne Zweifel: Der Excursion ist keines jener wendigen Gefährte, die sich gerne mit übermütiger Kraft auf rauen Pisten bewegen und immer schmutzig sind. Er ist Kleinbus, Transporter und Luxuslimousine in einem, und offensichtlich steht ihm der Sinn nach Höherem: den wohlhabenden Städter mit größtmöglichem Komfort und der Sicherheit von vier angetriebenen Rädern aufs Land oder an den großen klaren See zu befördern.

Übersicht: Ford Excursion
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte