Ford Excursion

Big, Trick und Truck

Der Ford Excursion verkörpert mit zahlreichen Superlativen den letzten Saurier des American Way of Drive - vor alllem als 6,8-Liter-V10.

Vorn ein Grill wie ein Erkerfenster, hinten ein dreiteiliges Scheunentor, dazwischen ein umbauter Raum mit den Maßen 5,76 x 2,03 x 1,97 Meter – schon durchschnittlich begabte Lebenskünstler könnten aus dem Excursion ein behag-liches Heim mit Doppelbett, Bücherwand und eingebautem Kühlschrank machen. Doch seit den Tagen der ersten Siedler ist Mobilität ein amerikanisches Prinzip, und dieser Ford verkörpert wie sonst kein anderes Auto das Planwagen-Gefühl vom Unterwegs-zu-Hause-sein.

Seit die US-Personenwagen immer kleiner und verwechselbarer wurden, um ihre Trunksucht einzudämmen, sind viele Amerikaner dem SUV verfallen. Diese Sports Utility Vehicles gehören zu den weniger reglementierten Lastwagen und bieten somit die einzige Möglichkeit, den American Way of Drive noch in voller Größe auszukosten. Die Folge: Ihr Markt-anteil an den Neuzulassungen (inzwischen mehr als 50 Prozent) wuchs ebenso stetig wie ihre Dimensionen.

Um dem seit Jahrzehnten erfolgreichen Suburban des Erzrivalen General Motors endlich Paroli bieten zu können, trat Ford im vergangenen Jahr die Flucht nach vorne an. Auf Basis des Super-Duty-Pickups F 350 entstand nach dem ein-fachen Motto „Bigger is better“ ein Mega-Mehrzweck-Allradler, der mit seinen gewaltigen Abmessungen selbst den martialischen, golfkriegerprobten Hummer in den Schatten stellt.

Ohne Zweifel: Der Excursion ist keines jener wendigen Gefährte, die sich gerne mit übermütiger Kraft auf rauen Pisten bewegen und immer schmutzig sind. Er ist Kleinbus, Transporter und Luxuslimousine in einem, und offensichtlich steht ihm der Sinn nach Höherem: den wohlhabenden Städter mit größtmöglichem Komfort und der Sicherheit von vier angetriebenen Rädern aufs Land oder an den großen klaren See zu befördern.

Übersicht: Ford Excursion
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet