Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Sport im Fahrbericht: Überzeugendes Kraftbündel? (Technische Daten)

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Sport, Frontansicht
Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Sport im Fahrbericht: Überzeugendes Kraftbündel? Stolze 140 PS leistet das kräftigste Einliter-Triebwerk von Ford – und steckt ausgerechnet im kleinen Fiesta Sport. Ist er ein ernsthafter Konkurrent für den ST?
Ford Fiesta im Fahrbericht: Technische Daten
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Sport
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 9,9:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 180 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3982 x 1722 x 1495 mm
Radstand 2489 mm
Spurweitevorn / hinten 1493 / 1460 mm
KofferraumvolumenVDA 290 bis 974 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1128 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1550 kg
ZuladungHersteller 422 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 545 / 900 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 933 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 18.900 €
Kleinwagen Tests Peugeot 208 GTi 30th, Renault Clio R.S., Seitenansicht Peugeot 208 GTi 30th gegen Renault Clio R.S. Rassiges Kleinwagenduell mit 208 und 200 PS

Heißa, ein Geburtstag mal wieder. Peugeot ist im 30. Jahr seiner kleinen...