Ford Focus 1.0 Ecoboost, Frontansicht
Ford Focus 1.0 Ecoboost im Fahrbericht: Erster Kompakter mit 1,0-Liter-Dreizylinder Mit dem Ford Focus 1.0 Ecoboost ist Ford der erste Hersteller, der ein Dreizylinder-Triebwerk in der Kompaktklasse einführt. Der Fahrbericht zeigt, wie sich der Focus mit dem kleinen Einliter-Turbo fährt.

Ford Focus 1.0 Ecoboost: Technische Daten

Ford Focus 1.0 EcoBoost Trend
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 08/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 170 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4358 x 1823 x 1484 mm
Radstand 2648 mm
Spurweite 1544 / 1534 mm
Kofferraumvolumen 363 bis 1148 l
Gewichte
Leergewicht 1279 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1900 kg
Zuladung 621 kg
Anhängelast 635 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,7:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1100 km
NEFZ-Verbrauch 6,3 / 4,2 / 5,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 114 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 20.520 €