Ford Focus Flexifuel

E85 im Tank

Foto: Beate Jeske, Achim Hartmann 14 Bilder

In Schweden ist die für den Betrieb mit E85 ausgelegte Flexifuel-Ausführung mit einem Anteil von rund 80 Prozent der Renner in der Focus-Palette. Der Grundpreis für den Ford Focus FFV Ambiente mit 125 PS starkem 1,8-Liter-Motor liegt bei 18.075 Euro.

In Deutschland dürfte die noch nicht vorhandene E85-Infrastruktur einer größeren Verbreitung im Wege stehen. Trotzdem ist der Flexifuel ein erster Schritt in Richtung der Nutzung von Energie aus nachwachsenden Rohstoffen weg vom Erdöl. Dabei ist der Focus kein Ökomobil im negativen Sinne.

Er ist ein vollwertiger Kompaktwagen mit sehr guten Fahreigenschaften und viel Platz. Bei den Fahrleistungen macht es sowohl subjektiv als auch bei den Messwerten keinen Unterschied, ob Benzin oder E85 im Tank ist. Wohl aber beim Verbrauch. Fast vier Liter konsumiert der Vierzylinder mehr, wenn er mit E85 gefüttert wird.

Das erklärt sich aus dem geringeren Energie-Inhalt des Ethanols, der durch eine entsprechend höhere Kraftstoffmenge ausgeglichen werden muss. Durch den niedrigeren Preis von E85 herrscht in der Geldbörse aber Gleichstand. Die Motorsteuerung erkennt über die Lambda-Sonde die jeweilige Kraftstoffzusammensetzung und passt Zündzeitpunkt und Einspritzmenge entsprechend an. Außerdem sind die Ventile und Ventilsitze aus härterem Stahl, und alle kraftstoffführenden Teile bestehen aus korrosionsbeständigen Materialien.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote