Ford Focus ST, Heck
Ford Focus ST im Fahrbericht: Grollt fast so schön wie der alte Beim neuen Ford Focus ST zischelt ein Zweiliter-Vierzylinder mit dem Turbolader. Wie sich weniger Zylinder, bei mehr Leistung anfühlen, zeigt sich im Fahrbericht.

Ford Focus ST im Fahrbericht: Technische Daten

Ford Focus ST ST
Testwagen
Baujahr 06/2012 bis 09/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 4,06:1 / 2,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4358 x 1823 x 1484 mm
Radstand 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1534 mm
KofferraumvolumenVDA 363 bis 1148 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1437 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2025 kg
ZuladungHersteller 588 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 763 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 28.250 €