Ford Galaxy

Ganz groß im Kommen

Foto: Achim Hartmann 16 Bilder

Die Trennung war kurz und schmerzlos, der Neuanfang gerät umso dynamischer. Mit dem komplett neu entwickelten Galaxy startet Ford im Segment der siebensitzigen Vans durch. Fahrbericht.

Die Trennung war kurz und schmerzlos, der Neuanfang gerät umso dynamischer. Nach dem Ende der Van-Kooperation mit VW sorgt der komplett neue, von Ford allein entwickelte Galaxy für eine schwungvolle Eroberung des Raumes. Innen wie außen. Um dieses Ziel zu erreichen, stellte man den Galaxy auf eine Art Universal-Plattform, die ihre Architektur nicht nur mit dem Sport- Ableger S-Max, sondern auch mit dem 2007 erscheinenden Mondeo-Nachfolger sowie dem Volvo S80 teilt. In der Marketing-Terminologie heißt so etwas „Global Shared Technologies“.

Die teure, aber für den Kunden unsichtbare Technik-Basis von Fahrwerk und anderen Komponenten unter dem Blech muss sich in verschiedenen Modellen des Konzerns rechnen, für typspezifische Unterscheidung sind der äußere Auftritt und die Gestaltung innen zuständig. Und die ist beim Ford-Topmodell eindeutig auf gute Raumausnutzung gepolt. 1,73 Meter Höhe, 1,88 Meter Breite und 4,82 Meter Länge sowie ein konsequent kastenförmiger Auftritt lassen erkennen: Der Galaxy verzichtet auf jegliches Nischen-Tamtam, parkt direkt auf dem Van-Parkplatz, wo er eine deutlich dynamischere Figur als bisher abgibt.

Die Truppe um Galaxy- Chefdesigner Claudio Messale würzte das typische Van-Package – flache Front, große Fensterflächen, steiles Heck – mit einer scharf gezeichneten Front, ausgestellten Radläufen und markanten Sicken. Man verzichtet auf eine nach hinten abfallende Dachlinie, was vor allem den Passagieren in der letzten Reihe zugute kommt. Sieben Sitze sind beim Galaxy ebenso Serie wie eine clevere Klappmechanik (Fold-Flat-System), mit der sich die fünf Einzelplätze im Fond mittels einfach bedienbarer Hebel und Zugschlaufen zu einer Ebene flachlegen lassen. Maximal 2325 Liter Volumen sowie eine Frachtraumlänge von fast 2,10 Meter warten dann auf Ladegut, niedrige Ladekante und große Heckklappe schrecken selbst vor sperrigen Fuhren nicht zurück.

Übersicht: Ford Galaxy
Technische Daten
Ford Galaxy 1.8 TDCi Ambiente
Grundpreis 27.275 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4820 x 1884 x 1723 mm
KofferraumvolumenVDA 308 bis 2325 l
Hubraum / Motor 1753 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 74 kW / 100 PS bei 3850 U/min
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h
Verbrauch 6,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte