Ford Ka Titanium | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2009 bis 02/2013 |
Testdatum | 06/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1242 cm³ / 11,1:1 |
Leistung | 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 102 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,12 V. 0,90 R. 3,82 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3620 x 1658 x 1505 mm |
Radstand | 2300 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1409 / 1397 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,1 / 9,8 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1340 / 1325 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 895 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm |
Knickmaß | 925 bis 1110 mm |
Sitzraum | 510 bis 715 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 575 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 224 bis 710 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 940 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1008 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,3 / 36,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1320 kg |
ZuladungHersteller | 380 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Conti Premium Contact 2 |
Reifenvorn / hinten | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,3 s |
0-60 km/hMesswert | 5,9 s |
0-80 km/hMesswert | 9,5 s |
0-100 km/hMesswert | 14,9 s |
0-120 km/hMesswert | 22,8 s |
0-130 km/hMesswert | 29,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,8 m / 9,9 m/s² |
120-0 km/h | 53,3 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,7 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 63,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 123,0 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 69 / 49 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 69 / 45 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 76 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 82 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 115 g/km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 12.700 € |