Ford Ka im Fahrbericht: Kleinwagen mit Spritspar-Technik (Technische Daten)

Ford Ka, Innenraum Cockpit
Ford Ka im Fahrbericht: Frauenschwarm mit Spritspar-Technik Den Ford Ka gibt es jetzt auch mit Start-Stopp für den kleinen Durst. Wie sparsam der kleine Kölner wirklich ist, zeigt der Fahrbericht.
Ford Ka im Fahrbericht: Technische Daten
Ford Ka Titanium
Testwagen
Baujahr 01/2009 bis 02/2013
Testdatum 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1242 cm³ / 11,1:1
Leistung 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 102 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
R. 3,82
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3620 x 1658 x 1505 mm
Radstand 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1409 / 1397 mm
Wendekreislinks / rechts 10,1 / 9,8 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1340 / 1325 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 895 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 440 / – mm
Normsitzraum 590 mm
Knickmaß 925 bis 1110 mm
Sitzraum 510 bis 715 mm
HüftpunktStraße / Dach 575 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 224 bis 710 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1008 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,3 / 36,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1320 kg
ZuladungHersteller 380 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Conti Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,9 s
0-80 km/hMesswert 9,5 s
0-100 km/hMesswert 14,9 s
0-120 km/hMesswert 22,8 s
0-130 km/hMesswert 29,3 s
Höchstgeschwindigkeit 159 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,8 m / 9,9 m/s²
120-0 km/h 53,3 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 12.700 €
Kleinwagen Tests Fiat 500 0.9 Twinair Fiat 500 Twin Air im Test Wie läuft der Italiener auf zwei Zylindern?

Der Fiat 500 Twin Air kommt dank Turbo und variabler Ventilsteuerung mit...