Ford Ka im Fahrbericht: Kleinwagen mit Spritspar-Technik (Technische Daten)

Ford Ka, Innenraum Cockpit
Ford Ka im Fahrbericht: Frauenschwarm mit Spritspar-Technik Den Ford Ka gibt es jetzt auch mit Start-Stopp für den kleinen Durst. Wie sparsam der kleine Kölner wirklich ist, zeigt der Fahrbericht.
Ford Ka im Fahrbericht: Technische Daten
Ford Ka Titanium
Testwagen
Baujahr 01/2009 bis 02/2013
Testdatum 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1242 cm³ / 11,1:1
Leistung 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 102 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
R. 3,82
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3620 x 1658 x 1505 mm
Radstand 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1409 / 1397 mm
Wendekreislinks / rechts 10,1 / 9,8 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1340 / 1325 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 895 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 440 / – mm
Normsitzraum 590 mm
Knickmaß 925 bis 1110 mm
Sitzraum 510 bis 715 mm
HüftpunktStraße / Dach 575 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 224 bis 710 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1008 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,3 / 36,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1320 kg
ZuladungHersteller 380 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Conti Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,9 s
0-80 km/hMesswert 9,5 s
0-100 km/hMesswert 14,9 s
0-120 km/hMesswert 22,8 s
0-130 km/hMesswert 29,3 s
Höchstgeschwindigkeit 159 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,8 m / 9,9 m/s²
120-0 km/h 53,3 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 12.700 €