Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4, Frontansicht, Slalom
Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 im Fahrbericht: Auf der Höhe der Zeit Bereits nach 5 Jahren schickt Ford die zweite Generation des Kuga auf die Straße – und passt sie an die gestiegenen Anforderungen im beliebten SUV-Segment an.

Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 im Fahrbericht: Technische Daten

Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Titanium
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 10/2014
Testdatum 08/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,58
II. 2,96
III. 1,91
IV. 1,45
V. 1,00
VI. 0,75
R. 5,11
Achsantrieb 4,53:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4524 x 1838 x 1701 mm
Radstand 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 21° / 28°
Bodenfreiheit 196 mm
Wattiefe 450 mm
maximale Steigfähigkeit 33°
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1490 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 475 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 345 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1540 x 815 x 760 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 815 x 760 mm
KofferraumvolumenVDA 456 bis 1653 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1693 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1728 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,4 / 41,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg
ZuladungHersteller 557 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s
0-100 km/hMesswert 11,2 s
0-120 km/hMesswert 16,5 s
0-130 km/hMesswert 19,9 s
0-140 km/hMesswert 24,7 s
0-160 km/hMesswert 37,3 s
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 42 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1016 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,2 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,1 l/100 km
Testverbrauch 8,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 31.500 €