Ford Maverick

Modifiziert ins neue Modelljahr

Foto: Ford

Ford hat den Maverick optisch und technisch überarbeitet. Neben der neu gestalteten Frontpartie und dem modifizierten Innenraum bildet nun ein 150 PS starker Vierzylinder den Einstieg ins Geländewagenfahren.

Außen erkennt man den neuen Jahrgang des kompakten Ford Maverick an den Klarglasscheinwerfern, den modifizierten Stoßfängern mit den runden Nebelscheinwerfern und den neu gestalteten 16-Zoll-Leichtmetallrädern.

Aber auch die Technik wurde überarbeitet. Scheibenbremsen rundum sind jetzt genauso Standard wie der elektronisch geregelte Allradantrieb und die verbesserte Sicherheitsausstattung mit zweistufigen Frontairbags, den Kopf-Schulter-Airbags für vorn und hinten sowie den Seitenairbags vorne.

Neuer Basismotor mit 150 PS

Die wichtigste Neuerung betrifft aber das Vierzylinder-Basistriebwerk. Anstelle des mit 124 PS vergleichsweise schwachen Zweiliters kommt der aus dem Mazda 6 bekannte 2,3-Liter-Motor – hier mit 150 PS – zum Einsatz. Der kernig klingende Vierzylinder spricht gut an und ermöglicht auf der Straße lebhafte Fahrleistungen. Lediglich der große Sprung vom zweiten in den dritten Gang fällt negativ auf.

Und bei ersten Testfahrten stellte der renovierte Maverick seine Geländetauglichkeit unter Beweis: Auf einem Moto-Cross-Rundkurs meisterte er selbst ohne Geländeuntersetzung und mechanische Sperren starke Steigungen auf losem Untergrund viel souveräner als erwartet.

Dabei agierte das so genannte Intelligent 4 WD System, das bei Bedarf über eine integrierte elektromagnetisch betätigte Kupplung den Kraftschluss zu den Hinderrädern herstellt, unmerklich. Hilfreich im Gelände ist auch die Durchzugsstärke des Motors bei niedrigen Drehzahlen. Das Basismodell kostet inklusive Klimaanlage und CD-Radio 25.700 Euro.

Zur Startseite
Technische Daten
Ford Maverick 2.3 16V
Grundpreis 26.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4441 x 1825 x 1762 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1810 l
Hubraum / Motor 2261 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h
Verbrauch 9,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Verkehr BMW 3er GT Auslaufmodell BMW streicht den 3er Gran Turismo Weitere Modelle könnten folgen Seat Tarraco 2019 Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Leon X-Perience und diverse Diesel neu dabei
promobil
Sunlight Cliff 4x4 Adventure (2019) Sunlight Cliff 4x4 Adventure (2019) Offroad-Campingbus für Abenteuerer Storyteller Overland Mode 4x4 (2019) Storyteller Overland Mode 4x4-Vans (2019) Allrad-Camper auf Sprinter und Transit
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken