Ford Mondeo Flexifuel im Fahrbericht

Sparsamer Allesschlucker

Ford Mondeo Flexifuel LPG Foto: Arturo Rivas 27 Bilder

Auf der Suche nach Kraftstoff-Alternativen nimmt Ford eine Vorreiterrolle ein. Denn im Mondeo Flexifuel erweitert ein Autogas-Zusatztank die Möglichkeiten entscheidend.

Prognosen sind eine schwierige Sache, wusste Mark Twain – vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Das gilt auch in Sachen Antriebsalternativen, bei denen wir uns der Zukunft im Eiltempo nähern. Experten sind sich da in einem sicher: Sie wird vielfältiger. Doch selbst wenn der Verbrennungsmotor das Maß der Dinge bleibt, empfiehlt sich seine Umerziehung vom Trennkost-Gourmet zum Vielstoff-Verzehrer.

Ford Mondeo mit LPG-Tank für 2.500 Euro Aufpreis

Hier positioniert sich Ford als Vorreiter und bietet inzwischen in fünf Modellreihen so genannte Flexifuel-Modelle an. So auch den Mondeo, der damit in der Lage ist, Superbenzin, Ethanol oder eine beliebige Mischung aus beidem zu verarbeiten. Dazu bedurfte es technischer Modifikationen, zum Beispiel an Kraftstoffleitungen, Ventilsitzringen und am Motormanagement, das das jeweilige Mischungsverhältnis erkennen und Einspritzung sowie Zündzeitpunkt anpassen muss. Wenn schon, denn schon, sagte sich Ford, spendete dem Mondeo Flexifuel zum Aufpreis von 2.500 Euro einen zusätzlichen Tank für Autogas (LPG, Flüssiggas) und verwandelte ihn damit in ein „trivalentes“ Auto. So etwas bietet sonst keiner.

In der Praxis allerdings ist das aus Biomasse erzeugte Ethanol in Deutschland eher eine Man-würde-wenn-man-könnte-Alternative, denn das Tankstellennetz ist mit knapp 350 E85-Zapfstellen reichlich löchrig. Weil die nächstgelegene Möglichkeit gut 50 Kilometer vom Redaktionsort entfernt ist, wurde der Test mit Superbenzin absolviert. Und natürlich mit LPG, bei dem das Netz mit über 6.300 Tankstellen um einiges dichter geknüpft ist.

Mehrpreis rechnet sich nach 55.000 Kilometern

Wer auf Gasbetrieb umschalten will, muss nur eine unscheinbare Taste drücken, die zugleich den LPG-Füllstand anzeigt. Das geht sogar während der Fahrt und ohne großes Ruckeln. Zwar büßt der Ford Mondeo dann nominell vier PS und drei Newtonmeter ein, doch selbst hochsensible Naturen werden den Unterschied nicht wahrnehmen. Selbst bei der in beiden Fällen etwas zähen Leistungsentfaltung sind die Differenzen nur marginal.

Der echte Unterschied liegt freilich im Verbrauch, der vom Bordcomputer allerdings nur für den Benzinmodus angezeigt wird. Im Durchschnitt konsumierte der Mondeo 11,2 Liter LPG/100 km und damit 2,75 Liter mehr als mit Superbenzin. Das liegt vor allem am rund ein Fünftel geringeren Energieinhalt von LPG, das man derzeit zu einem Literpreis von etwa 0,73 Euro bekommt. Im Vergleich zum Benzinverbrauch spart das rund 4,50 Euro auf 100 Kilometer, so dass sich der Mehrpreis spätestens nach 55.000 Kilometern amortisieren dürfte. Und dass sich im Gasbetrieb auch die CO2-Bilanz verbessert, ist ein zusätzliches Bonbon fürs Umweltgewissen.

Sollte einmal keine LPG-Zapfstelle erreichbar sein, erweitert sich wenigstens die Gesamtreichweite mit dem Benzintank auf stattliche 1.300 Kilometer. Wenn das kein Argument ist, das über den Wegfall des Ersatzrads hinwegtröstet.

Technische Daten
Ford Mondeo 2.0 Flexifuel Trend
Grundpreis 26.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4784 x 1886 x 1500 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1460 l
Hubraum / Motor 1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 107 kW / 145 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch 8,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Gasautos, Tanken Kaufberatung Gas-Autos Wann sich die Mehrkosten lohnen Ford Mondeo Turnier Ford Mondeo im Test Runderneuerter Diesel-Kombi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Caravan Salon Düsseldorf VW Grand California (2019) Erster Check des Crafter-Bus Diesel-Alternativen
4 Alternativen zum Diesel Antriebe gegen Fahrverbote
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien