Ford Mondeo

In Reinkultur

Foto: Ford 10 Bilder

Im Rahmen eines Facelifts hat Ford den 2.2 TDCi im Mondeo überarbeitet. Der 155 PS starke Turbodiesel erfüllt nun die Euro 4-Norm.

Ford hat schnell geschaltet: Dass der vor einem Jahr präsentierte 2,2-Liter-Turbodiesel nur die Euro 3-Abgasnorm erfüllte, war einer der Kritikpunkte im auto motor und sport-Test (Heft 25/04). Nun hat Ford den Common-Rail-Diesel im Zug des aktuellen Facelifts durch diverse Änderungen so auf Sauberkeit getrimmt, dass er in der aktuellen Schadstoffklasse Euro 4 rangiert.

Der Aufgaben-Katalog der Motorentechniker umfasste neben Modifikationen an Katalysator und Motormanagement die Installation eines elektrisch verstellbaren Turboladers, der zu einem besseren Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich beitragen soll. Um Druckschwankungen auszugleichen, wurde zudem das Hochdruck-Einspritzsystem geändert. Da Leistung (155 PS bei 3.500/min) und Drehmoment (360 Nm bei 1.800/min) unverändert blieben, sind temperamentvolle Fahrleistungen typisches Markenzeichen geblieben. Durch die Overboost-Steuerung lässt sich das Drehmoment kurzfristig auf 400 Newtonmeter steigern.

Der rasant beschleunigende Power-TDCi hängt, wie sich beim ersten Kontakt zeigte, sehr gut am Gas und wartet mit einem kräftigen Schub auf. Positiv auch, dass das optimierte Sechsgang-Getriebe jetzt noch präziser arbeitet.

Optisch neue Akzente setzt der facegeliftete Mondeo zudem durch neu gestaltete Rückleuchten und Stoßfänger. Ein weiterer Blickfang ist der zweigeteilte Frontgrill mit Gitternetzstruktur. Für klarere Verhältnisse sorgt Ford auch bei den Ausstattungslinien. Die bislang nur dem limitierten Editionsmodell vorbehaltenen Titanium-Varianten sind künftig Allgemeingut in der Mondeo-Reihe. Trotzdem sind noch nicht alle Hausaufgaben gemacht: Ein Partikelfilter ist vorerst nicht lieferbar.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Ford Mondeo 2.2
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Technische Daten
Ford Mondeo 2.2 TDCi Titanium
Grundpreis 28.625 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4731 x 1812 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 2198 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 114 kW / 155 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h
Verbrauch 6,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019 Mercedes C 300 de T-Modell Plug-in Hybrid W 205 (2018) Fahrbericht Mercedes C 300 de Mit dem Diesel elektrisch in die Stadt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan