Ford Mondeo

In Reinkultur

Foto: Ford 10 Bilder

Im Rahmen eines Facelifts hat Ford den 2.2 TDCi im Mondeo überarbeitet. Der 155 PS starke Turbodiesel erfüllt nun die Euro 4-Norm.

Ford hat schnell geschaltet: Dass der vor einem Jahr präsentierte 2,2-Liter-Turbodiesel nur die Euro 3-Abgasnorm erfüllte, war einer der Kritikpunkte im auto motor und sport-Test (Heft 25/04). Nun hat Ford den Common-Rail-Diesel im Zug des aktuellen Facelifts durch diverse Änderungen so auf Sauberkeit getrimmt, dass er in der aktuellen Schadstoffklasse Euro 4 rangiert.

Der Aufgaben-Katalog der Motorentechniker umfasste neben Modifikationen an Katalysator und Motormanagement die Installation eines elektrisch verstellbaren Turboladers, der zu einem besseren Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich beitragen soll. Um Druckschwankungen auszugleichen, wurde zudem das Hochdruck-Einspritzsystem geändert. Da Leistung (155 PS bei 3.500/min) und Drehmoment (360 Nm bei 1.800/min) unverändert blieben, sind temperamentvolle Fahrleistungen typisches Markenzeichen geblieben. Durch die Overboost-Steuerung lässt sich das Drehmoment kurzfristig auf 400 Newtonmeter steigern.

Der rasant beschleunigende Power-TDCi hängt, wie sich beim ersten Kontakt zeigte, sehr gut am Gas und wartet mit einem kräftigen Schub auf. Positiv auch, dass das optimierte Sechsgang-Getriebe jetzt noch präziser arbeitet.

Optisch neue Akzente setzt der facegeliftete Mondeo zudem durch neu gestaltete Rückleuchten und Stoßfänger. Ein weiterer Blickfang ist der zweigeteilte Frontgrill mit Gitternetzstruktur. Für klarere Verhältnisse sorgt Ford auch bei den Ausstattungslinien. Die bislang nur dem limitierten Editionsmodell vorbehaltenen Titanium-Varianten sind künftig Allgemeingut in der Mondeo-Reihe. Trotzdem sind noch nicht alle Hausaufgaben gemacht: Ein Partikelfilter ist vorerst nicht lieferbar.

Zur Startseite
Technische Daten
Ford Mondeo 2.2 TDCi Titanium
Grundpreis 28.625 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4731 x 1812 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 2198 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 114 kW / 155 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h
Verbrauch 6,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Audi SQ5 TDI Audi SQ5 TDI V6-Diesel mit E-Lader und 347 PS
promobil
VW T 6.1 Facelift VW T6.1 - Update für den Bulli Digital, elektrisch und mit neuer Euro-Norm Reisemobile optimieren Kühlschrank austauschen Reisemobile optimieren Alter Kühlschrank raus, neuer rein!
CARAVANING
Camping Village Isolino Campingplatz-Tipp Lago Maggiore Urlaub zwischen Wasser und dem Val Grande Wohnwagenhostel Basecamp Bonn Innen Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote