Ford Mondeo Turnier und Skoda Superb Combi - Der Dieselvergleich (Technische Daten)

Ford Mondeo Turnier, Skoda Superb Combi
Ford Mondeo Turnier und Skoda Superb Combi Fahrbericht: Die 170-PS Ladewunder-Kombis im Vergleich Mit dem größten Kofferraum seiner Klasse zielt der neue Skoda Superb Combi direkt auf Maxi-Transporter Ford Mondeo Turnier. Fahrbericht der Dieselversionen um 170 PS.
Ford und Skoda: Technische Daten
Skoda Superb Combi 2.0 TDI Elegance Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 12/2009 bis 07/2013 05/2008 bis 03/2010
Testdatum 12/2009 12/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 2179 cm³ / 16,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 129 kW / 175 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,09
VI. 0,76
R. 4,55
I. 3,38
II. 1,91
III. 1,19
IV. 0,83
V. 0,65
VI. 0,54
R. 3,23
Achsantrieb 3,68:1 / 2,92:1 4,00:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4838 x 1817 x 1510 mm 4830 x 1886 x 1512 mm
Radstand 2758 mm 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1537 / 1510 mm 1579 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m 11,8 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 600 mm 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1450 / 1020 mm 1480 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 980 / – mm 1000 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 485 / – mm 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 815 mm 760 mm
Knickmaß 955 bis 1195 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 685 bis 935 mm 635 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm 520 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1405 x 835 x 670 mm 1700 x 920 x 765 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 545 x 835 x 670 mm 750 x 920 x 765 mm
KofferraumvolumenVDA 603 bis 1835 l 554 bis 1745 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1577 kg 1615 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1670 kg 1699 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,0 / 45,0 % 60,6 / 39,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2140 kg 2320 kg
ZuladungHersteller 563 kg 705 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Rosso Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 13,5 s 13,3 s
0-130 km/hMesswert 15,6 s 15,5 s
0-140 km/hMesswert 18,0 s 18,3 s
0-160 km/hMesswert 25,3 s 26,9 s
0-180 km/hMesswert 34,4 s
60-100 km/h 5,3 s
80-120 km/h 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
160-0 km/h 96,5 m / k.A. 95,9 m / 9,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,4 km/h 62,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,2 km/h 61,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,8 km/h 122,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 50 km/h 70 / 45 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 52 km/h 69 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 74 dB(A) 54 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1034 km 70 l / 1129 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 4,8 / 5,8 l/100 km 8,4 / 4,9 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 151 g/km 165 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 5,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,6 l/100 km
Testverbrauch 7,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4
CO 0,225 g/km 0,263 g/km
NOX 0,164 g/km 0,22 g/km
HC + NOX 0,188 g/km 0,261 g/km
Partikel 0,18 g/km
Kosten
Grundpreis 33.130 € 32.400 €