Ford Mustang Shelby GT 500

Heißes Eisen

Foto: Hans-Dieter Seufert 11 Bilder

Wenn den Ford Mustang früher eine Cobra zierte, dann trug er den Vornamen Shelby und konnte vor Kraft kaum laufen. Nun gibt es ihn wieder, den Mustang namens Shelby GT 500 - die heißeste Nummer im Ford-Konzern.

Für den sachkundigen Nostalgiker ist schon der Name unwiderstehlich. Shelby wie Carroll Shelby, im Pantheon amerikanischer Helden ganz oben angesiedelt.

Irgendwo zwischen Abraham Lincoln und Elvis Presley. Shelby, Texaner, Hühnerfarmer, Vater der Cobra und Züchter der wildesten Mustangs des wilden Westens. Sein GT 500 von 1967 war scharf wie Chili und giftig wie der Zahn der schwarzen Mamba. Damals kostete dieser Nervenkitzel 4395 Dollar, heute gehen Originale für über 500 000 weg. Dann natürlich der Mustang an sich, die Auto-Ikone, die für alles steht, was gut war an Amerika, bevor die Anti- Rauchergesetze in Kraft traten; so landestypisch wie Wasserstoffblondinen mit Silikonbusen.

Die Italiener haben die Kunst der Renaissance, die Briten die Houses of Parliament, die Franzosen den Knoblauch, und Amerika hat den Mustang. Als er 1964 auf den Markt kam, war die Begeisterung so groß, dass ein Trucker in Chicago sein Gefährt vor Freude geradewegs ins Schaufenster eines Ford-Ladens lenkte.

Ein Händler in Phoenix musste die Feuerwehr rufen, um die Menschenmassen vom Hof spritzen zu lassen. Die 2004 vorgestellte Retroversion mag da zwar nicht ganz mithalten können, aber sie ist der beste Einfall der alten Ford Motor Company seit Jahren. Kein Ford ist cooler: Arm aus dem Fenster hängen lassen, dem V8-Rhythmus zuhören (optimal mit Tom-Petty-Untermalung) und cruisen – amerikanischer als im neuen Mustang kann man zur Zeit nicht fahren. „Viele gönnen sich das Auto, weil es diese Erinnerungen wach ruft“, bestätigt Mustang-Importeur Dieter Thiel von USCars24 in Wuppertal. Für alle, die das Erlebnis in verschärfter Form genießen möchten, kann er nun auch mit dem brandneuen Shelby GT 500 dienen – einst der King unter den Musclecars, heute ein von Carroll Shelby sanktioniertes Mustang-Derivat. Wie das Vorbild gnadenlos motorisiert und heiß begehrt. In den USA wird er für verlockende 41 325 Dollar (plus Extras) angeboten, aber da ihn Ford knapp hält (maximal 10 000 Exemplare pro Jahr), ist der Sticker-Preis momentan Makulatur. Wer schnell zum Zug kommen möchte, muss deutlich mehr hinlegen. Das bleibt auch den deutschen Käufern nicht erspart.

Importeur Thiel verlangt für das starke Stück 69 900 Euro, aber dafür steht es dann auch zulassungsfähig vor der Tür. Außerdem: Wo sonst gibt es für so wenig Kasse so viele PS? Wir reden hier von 500 Ponys. Das ist mehr, als selbst der schärfste aller GT 500 einst auf die Bremse brachte.

Shelby himself pflegte dieses auf 498 PS massierte Monster einst zu fahren (er nannte es Super Snake); Serie waren dagegen vergleichsweise milde 355 PS. Diesmal ist es ein Kompressor, der dem V8 aus dem Serienregal Dampf macht.

Übersicht: Ford Mustang Shelby GT 500
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle