Ford-Vergleich

Einer zu viel?

Ist der Ford Fusion die Verschmelzung von Fiesta und Focus? Oder ist der Fusion das Auto für Leute, die sich weder für den Fiesta noch für den Focus entscheiden können. Der Vergleich klärt auf.

Der Fusion ist etwas größer als ein Fiesta, aber etwas kleiner als ein Focus. Ein bisschen cooler als der Kleine, aber mindestens genauso praktisch wie der Kompakte. Für den Preis eines ausgewachsenen Basis-Focus (1.6: ab 16.015 Euro) gibt es auch einen Fusion in ordentlicher Ausstattung (1.6 Trend: 15.750 Euro) und den Fiesta sogar als Top-Variante Ghia (1.6: 15.765 Euro).

Schon beim ersten Probesitzen gefällt der Fusion mit der üppigen Kopffreiheit, die ein gutes Raumgefühl beschert. Deshalb ist es für Fondpassagiere im Fusion trotz drei Zentimeter weniger Platz an den Ellenbogen irgendwie luftiger als im Focus. Der Fiesta kann dem ohnehin nichts entgegensetzen, ihm fehlt es an Breite und Höhe. Und nehmen hier wie auch im Focus drei Leute in der zweiten Reihe Platz, heißt es für die Außensitzenden: Kopf einziehen. Vorn nerven beim Fiesta die stark eingezogenen Radhäuser.

Von allen drei Piloten thront der im Focus am besten. Neben den geringfügig größeren Oberschenkelauflagen erfreut ein in Tiefe und Höhe justierbares Lenkrad – bei Fiesta und Fusion ist es nur höhenverstellbar. So kommen auch groß Gewachsene gut zurecht.

Positiv beim Fusion: Durch die erhöhte Sitzposition und das angehobene Fahrzeugniveau fällt das Ein- oder Aussteigen spürbar leichter. Gleiches gilt auch fürs Beladen. Überdies ist der Fusion übersichtlicher.

Immerhin: Was Fahrleistungen und Fahrverhalten angeht, unterscheiden sich die drei Kölner kaum. Ihr 1,6-Liter-Motor wirkt rau, aber munter. Der höher gelegte Fusion federt im Vergleich zum Fiesta zwar etwas souveräner, aber auf Grund seiner aerodynamisch ungünstigeren Stirnfläche hat er eine geringere Höchstgeschwindigkeit als Fiesta und Focus.

Deutlicher noch werden die Unterschiede bei der Ausstattung. Sowohl Fusion Trend als auch Fiesta Ghia bieten jede Menge Technik, die es bei der Focus-Basis nur gegen Aufpreis oder gar nicht gibt.

Dicke Pluspunkte kassieren Fiesta und Fusion auch beim Thema Sicherheit: ESP kostet beim Focus 140 Euro mehr als bei den beiden Kleinen. Die haben auch Kopfairbags – für den kompakten Konzernbruder nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen. Und für die dritte Kopfstütze hinten sind sogar 80 Euro extra zu bezahlen.

All das kann der Basis-Focus kaum wettmachen. Eine Klasse höher positioniert, punktet er höchstens noch beim Image, denn das zählt für viele immer noch mehr als Airbags oder elektrische Helferlein. So ist der Fusion mit seinem ausreichenden Platzangebot, den guten Fahreigenschaften und vielen angenehmen, durchdachten Details eine echte Alternative für Leute, die sich bislang nicht zwischen Fiesta und Focus entscheiden konnten. Kein Ford zu viel.

Technische Daten
Ford Fusion 1.6 16V Trend Ford Fiesta 1.6 16V Ghia Ford Focus 1.6 16V Trend
Grundpreis 15.875 € 15.650 € 16.265 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4018 x 1720 x 1498 mm 3916 x 1683 x 1432 mm 4292 x 1702 x 1481 mm
KofferraumvolumenVDA 337 bis 1175 l 284 bis 947 l 350 bis 1205 l
Hubraum / Motor 1596 cm³ / 4-Zylinder 1596 cm³ / 4-Zylinder 1596 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h 183 km/h 185 km/h
Verbrauch 6,8 l/100 km 6,6 l/100 km 6,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel Ein Motor, drei Charakterautos Opel Corsa und VW Polo
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Lamborghini Huracán Performante, Chevrolet Corvette Z06, Mercedes-AMG GT R, McLaren 720S, Porsche 911 GT3, Audi R8 V10 Plus, Honda NSX, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen September WLTP wirbelt Sportwagen durcheinander sportauto Winterreifentest 2018, BMW M2, Handling Winterreifentest 2018 für Sportwagen Wie gut ist eine Mischbereifung?
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan