Für den Rallye-Hunger zwischendurch

Der Rallye-Subaru für die Straße – mit einem 265 PS starken Zwei-Liter-Turbo alter Schule wie ihn Porsche und Co. schon lange nicht mehr bauen. Hart, direkt, ohne Kompromisse. Ein Fahrbericht.

Fürs neue Modelljahr frisch rausgeputzt mit markigen Scheinwerfern und Rückleuchten, aktiven Kopfstützen und metallischem Glanz auf der Mittelkonsole kommt der Subaru Impreza WRX STi daher.

Mit einer Narrenkappe aus Spoilern, Schwellern und hinterem Leitwerk macht er auf wilder Hund: echt stark, echt pubertär, echt kultig. Ein Irrläufer aus dem Motorsport, ein ziviler Ableger des Ex-Rallye-Weltmeisters, der in zehn Jahren 34 Siege für Subaru holte.

Auch der Zweiliter-Vierzylinder (265 PS) kam nicht ungeschoren davon. Maßnahmen am Kühlsystem sollen den Motor thermisch belastbarer und das Auto besser fahrbar machen. Daneben sorgt die fette Hutze auf der Fronthaube für zusätzlichen Atem, der zweistöckige Heckflügel für mehr Abtrieb und Richtungsstabilität.

Das Resultat ist eine Fahrmaschine von verblüffender Alltagstauglichkeit und Beherrschbarkeit, ohne Fahrspaß und Vortrieb zu verschenken. Dank permanentem Allradantrieb, niedrigem Schwerpunkt und mittig austariertem Kraftfluss herrscht selbst auf Schotter nie Traktionsmangel. Neutral wie ein Gokart fegt er um die Ecken und lässt sich per Lastwechsel zu wohldosierten Drifts überreden – solange genügend Drehzahl anliegt.

Denn unter 3000/min fährt dem STi jeder Focus 1.6 davon Doch nach Einsetzen des Laders ist der Schub brachial. Ein Turbo alter Schule also, wie ihn Porsche und Co. schon lange nicht mehr bauen. Hart, direkt, ohne Kompromisse, die dem Fahrerlebnis eher abträglich sind. Einfach anders, einfach cool. Und das ist gut so.

Zur Startseite
Technische Daten
Subaru Impreza 2.0 WRX STi
Grundpreis 38.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4415 x 1740 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA 395 l
Hubraum / Motor 1994 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
Verbrauch 11,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
promobil
Reisemobilstellplatz Geisingen Stellplatz-Tipp Baden-Württemberg Reisemobilstellplatz Geisingen Wasseranlage erneuern Wasseranlage im Wohnmobil erneuern Boiler, Schlauch und Tank: Tipps für die Sanierung
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken