Für den Rallye-Hunger zwischendurch

Der Rallye-Subaru für die Straße – mit einem 265 PS starken Zwei-Liter-Turbo alter Schule wie ihn Porsche und Co. schon lange nicht mehr bauen. Hart, direkt, ohne Kompromisse. Ein Fahrbericht.

Fürs neue Modelljahr frisch rausgeputzt mit markigen Scheinwerfern und Rückleuchten, aktiven Kopfstützen und metallischem Glanz auf der Mittelkonsole kommt der Subaru Impreza WRX STi daher.

Mit einer Narrenkappe aus Spoilern, Schwellern und hinterem Leitwerk macht er auf wilder Hund: echt stark, echt pubertär, echt kultig. Ein Irrläufer aus dem Motorsport, ein ziviler Ableger des Ex-Rallye-Weltmeisters, der in zehn Jahren 34 Siege für Subaru holte.

Auch der Zweiliter-Vierzylinder (265 PS) kam nicht ungeschoren davon. Maßnahmen am Kühlsystem sollen den Motor thermisch belastbarer und das Auto besser fahrbar machen. Daneben sorgt die fette Hutze auf der Fronthaube für zusätzlichen Atem, der zweistöckige Heckflügel für mehr Abtrieb und Richtungsstabilität.

Das Resultat ist eine Fahrmaschine von verblüffender Alltagstauglichkeit und Beherrschbarkeit, ohne Fahrspaß und Vortrieb zu verschenken. Dank permanentem Allradantrieb, niedrigem Schwerpunkt und mittig austariertem Kraftfluss herrscht selbst auf Schotter nie Traktionsmangel. Neutral wie ein Gokart fegt er um die Ecken und lässt sich per Lastwechsel zu wohldosierten Drifts überreden – solange genügend Drehzahl anliegt.

Denn unter 3000/min fährt dem STi jeder Focus 1.6 davon Doch nach Einsetzen des Laders ist der Schub brachial. Ein Turbo alter Schule also, wie ihn Porsche und Co. schon lange nicht mehr bauen. Hart, direkt, ohne Kompromisse, die dem Fahrerlebnis eher abträglich sind. Einfach anders, einfach cool. Und das ist gut so.

Technische Daten
Subaru Impreza 2.0 WRX STi
Grundpreis 38.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4415 x 1740 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA 395 l
Hubraum / Motor 1994 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
Verbrauch 11,1 l/100 km
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