Fullsize-Offroader

Vier fürs Grobe

Foto: Hans-Dieter Seufert 29 Bilder

Wie viele Steine kostet ein Fullsize-Geländegänger mit Reduktion und starkem Dieselmotor? Hyundai Terracan, Mitsubishi Pajero Classic, Nissan Pathfinder und Toyota Landcruiser antworten auf unterschiedliche Weise.

Sie schöpfen ihre Kraft aus üppigen Hubräumen zwischen 2,5 und 3,2 Litern, leisten 160 bis 174 PS und versprechen die Mühelosigkeit eines massiven Drehmoments, das zwischen 345 und 410 Newtonmetern liegt. Sie lassen sich nicht lumpen, wenn der Trailer größer ausfällt: Die geringste Zuglast meistert der Hyundai, es sind immerhin 2,6 Tonnen. Sollte es mehr sein, greift der Stufenplan: 2,8 Tonnen beim Toyota, drei Tonnen beim Nissan und 3,3 beim Mitsubishi.

Der 31.490 Euro teure Terracan neigt zum Fading und kommt bei warmer Bremse aus 100 km/h erst nach 57 Metern zum Stehen. Zudem leistet sich der Hyundai ein Pedalgefühl von auffallender Schwammigkeit. Seine sympathischeren Seiten sind der moderate Verbrauch und die ordentliche Verarbeitung – dennoch ist ihm das nahende Ende seines Lebenszyklus’ anzumerken.

Pajero Classic mit hoher Anhängelast

Auch der 3.500 Euro teurere Mitsubishi Pajero Classic fühlt sich nicht mehr ganz taufrisch an. Seine Bremsen sind noch fadingempfindlicher als die des Hyundai. Er bietet ebenfalls nur zwei Airbags, hat jedoch immerhin ESP an Bord. Die Pajero-Einstiegsversion realisiert die schlechtesten Elastizitätswerte dieses Vergleichs und ist ebenfalls kein Vertreter der gepflegten Akustik. So bleibt seine hohe Anhängelast eines der stärksten Pajero-Kaufargumente.

Wie sich die Zeiten ändern, zeigt der 2005 präsentierte Nissan Pathfinder – wenn auch nur damit, dass er mit Partikelfilter zu haben wäre. In der Premium-Ausstattung bringt er unter anderem ESP, sechs Airbags, sieben lederbezogene Sitze und ein elektrisches Glasschiebedach serienmäßig mit. Das ist angemessen: Der gut ausgestattete Pathfinder kostet 42.390 Euro.

Landcruiser als bester Allrounder

Gerade mit seinem Federungskomfort setzt sich der Toyota Landcruiser (51.250 Euro) von den Rivalen ab und plättet auch Wellblech-Pisten mit sanfter Unaufgeregtheit. Dazu passt der zurückhaltende Ton des Common-Rail-Diesels und – wie beim Nissan – das Vorhandensein eines sechsten Gangs. Die Toyota-Bremsen sind standfest, Verarbeitung und Materialwahl hinterlassen im Vergleich den hochwertigsten Eindruck. Ein Dynamiker ist er mit seiner gefühllosen Lenkung nicht, aber der beste Allrounder unter allen Bewerbern.

Technische Daten
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Nissan Pathfinder 2.5 dCi Premium Mitsubishi Pajero Classic Hyundai Terracan 2.9 CRDi GL
Grundpreis 51.250 € 42.390 € 35.990 € 28.040 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4850 x 1875 x 1865 mm 4740 x 1850 x 1763 mm 4810 x 1885 x 1855 mm 4700 x 1860 x 1795 mm
KofferraumvolumenVDA 193 bis 1850 l 190 bis 2091 l 750 bis 1125 l
Hubraum / Motor 2982 cm³ / 4-Zylinder 2488 cm³ / 4-Zylinder 3200 cm³ / 4-Zylinder 2902 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 122 kW / 166 PS bei 3400 U/min 128 kW / 174 PS bei 4000 U/min 118 kW / 160 PS bei 3800 U/min 120 kW / 163 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 175 km/h 170 km/h 168 km/h
Verbrauch 9,1 l/100 km 9,0 l/100 km 9,4 l/100 km 8,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Mercedes GLE 400d So fährt der SUV Oberklasse-Technik Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017