Getrag-BMW M3

Ein Renner mit Manieren und Charakter

Getrag-BMW M3 Foto: Rossen Gargolov 9 Bilder

Nach einer motorsportlichen Reise mit Höhen und Tiefen etabliert sich der Getrag-BMW M3 des Teams um Michael Bäder in dieser Saison unter den Frontrunnern in der Langstreckenmeisterschaft. Tracktest des 520-PS-Boliden.

Die Begrüßung zwischen Team und unbekanntem Testfahrer fällt etwas unterkühlt und mit zweifelnden Blicken aus. Eine zugegeben logische Verhaltensweise - wer gibt sein Kind schon gern in fremde Hände? Und auch das monströse VLN-Arbeitsgerät trägt einen gehörigen Teil dazu bei, die erste Kontaktaufnahme mit einer guten Portion Demut und Respekt zu vollziehen. Schon die 11 und 13 Zoll breiten Räder nähren den Verdacht, dass eine Leistung von 520 PS bei einem Gewicht von 1.275 Kilogramm wohlwissentlich verwaltet werden will.

Der Verbund von Zusatzflügelchen an der Front, das monumentale Bügelbrett am Horizont des Heckdeckels und der mächtige Diffusor unter den beiden Endrohren geben einen vagen Aufschluss darüber, mit welcher Vehemenz es im Getrag-M3 zur Sache gehen kann. "Am Ende der Döttinger Höhe haben wir 286 km/h gemessen", erläutert Teamchef Michael Bäder. Und Markus Gedlich ergänzt: „Mit wenig Verkehr sind Rundenzeiten von 8.17 Minuten drin.“ Na dann, rein in die gute Stube ...

Brachiale Optik und dennoch lammfromm

Das Cockpit des Getrag-M3 präsentiert sich so, wie es sich für einen BMW gehört: extrem fahrerorientiert. Weil sich die zum Fahren notwendigen Informationen auf ein einziges digitales Display wenige Zentimeter hinter dem Lenkrad und damit einen guten Meter weg von der Frontscheibe konzentrieren. Vom Schalter- und Sicherungsklavier rechts neben dem Mitteltunnel einmal abgesehen.

Sprotzelnd und bebend verschafft sich die V8-Maschine auf Knopfdruck Gehör und injiziert seinem Piloten einen Anflug von Ehrfurcht. Um sodann jedoch in das wohlige Timbre eines gleichmäßig tief grummelnden Leerlaufs zu verfallen - was der Blind-Date-Atmosphäre schon mal die erste Spannung nimmt. Raue Schale, weicher Kern möchte man meinen - denn so extrovertiert der Auftritt auch ausfällt, so handzahm lässt sich der Getrag-M3 zur Ausfahrt animieren. Keine biestig einrückende Kupplung stemmt sich in die Wade, keine unwillige Gasannahme führt zu ungewollten Bocksprüngen. Rundum ein Typ mit guten Manieren.

Ab 5.500 Touren tobt der Bär

Der lange Schaltprügel des sequenziellen Getriebes flutscht wie durch Butter. Und abgesehen von der orchestralen Geräuschkulisse gebärdet sich der V8 so zivilisiert, als könne er kein Wässerchen trüben. Jenseits von 5.500 Touren ist‘s mit dem Schmusekurs allerdings doch vorbei. Dann tobt der Bär mit durchdringendem Gebrüll und bei 8.500 Touren im Vollbesitz seiner Kräfte. 8.750: Schaltdrehzahl. Scheinbar im Sekundentakt verlangt das Display nach einem kurzen Ruck am Schalthebel, um den steten, nachhaltigen und gleichmäßigen Vorwärtsdrang in sechs Akten zu vollziehen.

Und dann wäre da noch eine Bremse wie ein Anker, so gefühlvoll zu treten wie ein Romika-Schuh. Und zudem noch mit den Annehmlichkeiten eines Renn-ABS gesegnet. Ein Renner also mit Manieren und Charakter - im Lauf der Jahre keineswegs gealtert, sondern bestens gereift.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Der Mercedes C63 AMG im Vergleich gegen den BMW M3 C63 gegen M3: Wer ist der Stärkste im Limousinenland? 24h-Nürburgring Projekt 2009 Erste Ausfahrt mit dem V8-Renner BMW M3 GT4
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise
promobil
Dethleffs Globebus Gebraucht-Check Dethleffs Globebus Topmodell mit kleinen Schwächen Einsteiger-Tipps Wohnmobil Anfängerfehler im Wohnmobil 12 typische Einsteiger-Irrtümer
CARAVANING
Wohnwagenhostel Basecamp Bonn Innen Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil Nissan x Opus Concept Caravan Mobile Speicherlösung Energy Roam Nissan x Opus Concept-Camper