H3 Advantage

Baby-Hummer

Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

H3 nennt die Geländewagen-Schmiede ihr jüngstes Geschöpf. Optisch ist er kaum von den Geschwistern zu unterscheiden und dennoch auf ein europakompatibles Maß geschrumpft. Klein ist er deswegen noch lange nicht.

Was heißt schon Baby? Mit 4,74 Meter Länge und 1,92 Meter Breite ist der H3 gerade acht Zentimeter kürzer als der H2 und 14 Zentimeter schmaler. Neben dem 2,20 Meter breiten Kriegsveteran H1 wirkt er allerdings wie ein Kompaktwagen. Gerade die geschrumpfte Breite ist aber ein großer Vorteil, denn das Revier des H3 wird nicht etwa die wilde, uferlose Offroad-Piste sein, sondern vor allem die Stadt.

Hier röhrt und grollt der 3,5-Liter-Motor in tiefsten Tönen. Gibt der Fahrer einen schnelleren Takt vor, kommt eine metallische Kopfnote dazu. Musikalisch ist der H3-Motor also, sonstige Stärken sind allerdings kaum vorhanden. Im Gegenteil, der Verbrauch ist vergleichsweise hoch und der Vortec-Motor ein ziemlicher Schlappschwanz. Schon durchschnittlich motorisierte Kleinwagen haben keine Mühe, den Hummer auszubeschleunigen, und bei 160 km/h ist endgültig Schluss.

Geiger Cars will das ändern

Obwohl das die Kundschaft kaum zu stören scheint, denkt man bei Geiger Cars darüber nach, per Kompressor- oder Turboaufladung für hummermäßigen Vortrieb zu sorgen und die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung lahm zu legen.

Auch ein V8 würde ins Motorenabteil passen, aber noch gibt es Schwierigkeiten, die Motor- und Getriebeelektronik fehlerfrei zu verbinden. Erst ab 2007 steht mit einem V6-Diesel eine werksmäßige Alternative zum Reihen-Fünfzylinder zur Verfügung. Verkappte Rennfahrer werden den eingeschränkten Grip der groben Reifen ebenso kritisieren wie die schwache Bremsanlage mit unzeitgemäß langen Bremswegen. Wer mit dem H3 zügig fahren will, hat ihn allerdings nicht verstanden.

Technische Daten
Hummer H3 3.7 Allrad Adventure
Grundpreis 44.890 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4782 x 1989 x 1872 mm
KofferraumvolumenVDA 835 bis 1614 l
Hubraum / Motor 3653 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 180 kW / 244 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 158 km/h
Verbrauch 14,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Geiger Hummer Strong arm of the law Hummer H3 Hummer-Time
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Es wird weiter gesaugt Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht
Allrad Brabus 700 Widestar Mercedes G 63 Tuning für Mercedes G-Klasse G 63 AMG mit 700 PS Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer Export (1948) VW-Auktion in Schweden 130.200 Euro für einen Käfer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen!
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou