Hamann BMW 5.0 V8

Mister Maxi-Mumm

Mit einem 380 PS starken Achtzylinder und einer wahren Litanei an Zubehör zeigt Tuner Hamann das maximal Machbare.

Eines ist schon mal von vornherein klar: Wer sich mit dem Hamann-BMW HM 5.0 V8 auf die Straße wagt, der steht unweigerlich im Blickfeld des öffentlichen Interesses. Denn mit einer dezenten Zurückhaltung hat der einstige 330i so rein gar nichts am Hut. An der Karosserie des Viertürers bleibt im Zuge des Umbaus so ziemlich kein Blech mehr auf dem anderen. Üppige Schürzen schlingen sich um den ganzen Saum der Karosserie. Scheinwerferblenden und Sportspiegel sind quasi ebenso selbstverständlich wie das ausladende Spoilerwerk an Front, Dach und Heck. Ein Diffusor darf da natürlich ebenso wenig fehlen wie mächtige Räder im 19-Zoll-Format – an der Hinterachse gar mit 315er-Reifen.

Platz dafür ist reichlich vorhanden, schließlich wachsen die Kotflügel wulstig in die Breite. Und als wolle der HM 5.0 V8 seinem gewagten Auftritt noch zusätzlichen Nachdruck verleihen, gröhlt der Edelstahlauspuff ein kerniges Lied dazu.

Spätestens der Klang gibt dann auch Aufschluss darüber, dass das gelbe Flügeltier keineswegs nur ein rausgeputzter Schaumschläger ist. Unter seiner zerklüfteten Haube treibt nämlich ein mächtiger Achtzylinder sein Unwesen. Entliehen aus dem 540i erfährt der V8 eine Hubraumaufstockung von 4,4 auf 5,0 Liter und stemmt somit eine Leistung von 380 PS sowie ein maximales Drehmoment von 530 Newtonmeter auf das ebenfalls aus dem Fünfer implantierte Automatikgetriebe.

Laut Hamann geht’s derart gerüstet in 4,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei freier Bahn soll der HM 5.0 V8 sogar mit 315 km/h durch die Lande pfeilen. Das mag zwar etwas optimistisch klingen, aber klappern gehört schließlich zum Handwerk. Und träge ist dieser Kraftprotz beileibe nicht.

Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW I.D. (2020) Wir fuhren den elektrischen "Golf 9"
Beliebte Artikel Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 17 Mitmachen und gewinnen Spiegelreflexkamera Nikon D5600 Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 17 Mitmachen und gewinnen Spiegelreflexkamera Nikon D5600 Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan?