Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC 180 Type S
Honda Accord 2.2 i-DTEC Fahrbericht: Kombi mit mehr Dieselpower Im Schatten des VW Passat Variant gibt es immer wieder Entdeckungen. Eine davon heißt Honda Accord Tourer, der frisch überarbeitete Kombi mit neuem, starkem Diesel.

Honda Accord 2.2 i-DTEC: Technische Daten

Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC S
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 04/2015
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2199 cm³ / 16,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,04
III. 1,30
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,63
R. 4,01
Achsantrieb 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4750 x 1840 x 1470 mm
Radstand 2705 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 135 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 785 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 965 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 505 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 915 bis 1130 mm
Sitzraum 610 bis 860 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1460 x 785 x 610 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 620 x 785 x 610 mm
KofferraumvolumenVDA 406 bis 1252 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1715 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1692 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,3 / 39,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2125 kg
ZuladungHersteller 410 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1700 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,9 s
0-130 km/hMesswert 13,8 s
0-140 km/hMesswert 16,0 s
0-160 km/hMesswert 22,8 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 99,5 m / 9,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1140 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,2 / 4,9 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 32.490 €