Honda Accord

Über Kante gespielt

Foto: Hersteller 6 Bilder

Markant wie bisher, aber mit neuer Technik und mehr Dynamik tritt die achte Honda Accord-Generation auf – vor allem der Tourer.

Fast egal, wohin man in der Mittelklasse schaut: Praktische Kombis sind inzwischen begehrter als die klassischen Limousinen. Auch Honda führte deshalb beim Accord-Vorgänger die Steilheck-Variante wieder ein. Doch der geräumige Tourer mit verlängertem Radstand, eigener Hinterachse und pfiffigen Detaillösungen blieb – gegen den Trend – hinter den Erwartungen zurück und fand weniger Käufer als das Stufenheck-Modell.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Honda Accord
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Tourer wechselt von der Nutzwert- zur Lifestyle-Fraktion

Beim Nachfolger setzt Honda auf die Macht des Designs und kräftig ausgeformte Radläufe als Kontrast zur kantigen Linie. Während sich bei der Limousine die Unterschiede zum Vorgänger erst auf den zweiten Blick offenbaren, wechselt der Tourer von der Nutzwert- zur Lifestyle-Fraktion. Das vormals breit-voluminöse, fast senkrechte Heck und der große Überhang weichen einem Abschluss nach Art eines Audi A4 Avant, der den Honda-Machern wohl als stilbildend gilt.

Stauraum reduziert sich

Funktional ist die Wandlung des Tourers jedoch mit Einbußen verbunden. Sein Stauraum reduziert sich von bisher großzügigen 518 (maximal 1.657) auf knappe 406 (maximal 1.252) Liter, auch die praktische Verstaumöglichkeit für das Gepäckrollo unter dem Ladeboden entfiel, und der bisher serienmäßige Elektroantrieb für die Heckklappe kostet künftig 400 Euro Aufpreis. Bei der Limousine bleibt das Volumen mit 467 Litern dagegen fast konstant.

Beschränkter Fußraum im Fond

Acht zusätzliche Zentimeter in der Breite kommen den Insassen zugute. Sie finden ein ordentliches Raumangebot vor, müssen aber im Fond mit beschränktem Fußraum leben. Gröberes Schuhwerk passt kaum unter die Vordersitze. Außerdem ist das Cockpit mit zahlreichen Bedientasten übersät, und manche Details wie etwa der schnöde Plastik-Türentriegelungsgriff hätten mehr Aufmerksamkeit verdient.

Umfrage
Wie gefällt Ihnen der neue Honda Accord?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Honda Accord
Technische Daten
Honda Accord 2.0 Comfort Honda Accord 2.2i-DTEC Elegance Honda Accord 2.4 Executive
Grundpreis 24.950 € 29.450 € 33.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4725 x 1840 x 1440 mm 4725 x 1840 x 1440 mm 4725 x 1840 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA 467 l 467 l 467 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder 2199 cm³ / 4-Zylinder 2354 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 115 kW / 156 PS bei 6300 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 148 kW / 201 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 212 km/h 227 km/h
Verbrauch 7,3 l/100 km 5,6 l/100 km 9,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Peg Perego John Deere Ground Force Die coolsten E-Autos für Kinder Porsche, McLaren und AMG für Kids Audi A4 Avant 2.0 TDI im Fahrbericht Dynamisch und nobel
Anzeige
Sportwagen Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften