Honda Civic, Frontansicht Thorsten Weigl
Honda Civic, Frontansicht
Honda Civic, Heck
Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport, Seitenansicht
Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport, Cockpit, Lenkrad
12 Bilder

Honda Civic 1.8 i-VTEC im Fahrbericht

Immer feste drauf und ab auf die Landstraße

Der 1.8 i-VTEC mit 142 PS ist der stärkste Benziner im Honda Civic-Portfolio. Statt Aufladung setzt der Vierzylinder auf Drehzahlen und variable Ventilsteuerung.

Ach ja. Die guten alten Honda-Zeiten. Turbo? Drehmoment? Wir doch nicht. Sauger mit variabler Ventilsteuerung und Drehzahlen über 8.000 Touren waren angesagt. Die Kenndaten des Honda Civic 1.8 i-VTEC in unserem Fahrbericht zeigen: Diese Zeiten sind noch nicht vorüber. Denn sein 1,8-Liter-Sauger leistet zwar klassenübliche 142 PS – aber erst bei 6.500/min.

Honda Civic
3:52 Min.

Honda Civic 1.8 i-VTEC will "gedreht" werden

Wer also zügig vorankommen möchte, muss alle grünen Schaltempfehlungen konsequent ignorieren, den Vierzylinder ordentlich drehen und immer darauf achten, nicht unter die 4.000er-Marke zu geraten. Denn bis dahin bewegt sich der Civic träger, als es sein roter Lack und das sportlich-straffe Fahrwerk vermuten lassen. Warum? Auch das maximale Drehmoment steht erst ab 4.300 Touren parat.

Daher also schnell wieder einen Gang runterschalten, was dank dem präzise rastenden Sechsganggetriebe immer ein kleines Vergnügen ist, und weiter. Am besten über Land. Hier kann die Kombination aus Drehfreude und direkter, fast schon zu spitzer Lenkung durchaus Laune machen. Im Vergleich zum 132 Kilo schwereren Diese tritt der Honda Civic 1.8 i-VTEC also viel leichtfüßiger auf. Dass er, flott gefahren, aber auch häufiger zur Tankstelle muss, sei nicht verschwiegen. Der Testverbrauch des Diesels lag mit 5,9 L/100 km deutlich unter den 8,7 Litern des Benziners.

Fazit

Der quirlige Benziner passt gut zum sportlichen Charakter des Civic. Ungewohnt eigenwillig bleibt er in jedem Fall.

Zur Startseite
Kompakt Tests Ford Focus 2.0 TDCi, Honda Civic 2.2 i-DTEC, Mazda 3 2.2 MRZ-CD, Frontansicht Zwei Kompaktklässler und ein Ufo Ford Focus, Honda Civic und Mazda 3 im Test
Honda Civic
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Honda Civic
Mehr zum Thema Kompaktklasse
05/2019, Ford Focus ST Turnier (2019)
Neuheiten
Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Lounge, Exterieur
Tests
Seat Leon III, Exterieur
Gebrauchtwagen