Honda Civic 1.8 im Fahrbericht

Lohnendes Schnäppchen?

Honda Civic 1.8, Front, Frontansicht Foto: Rossen Garalov 13 Bilder

Obwohl der Honda Civic noch keineswegs veraltet aussieht, muss er im Herbst seinem Nachfolger weichen. Der Fahrbericht klärt, ob er nun ein lohnendes Schnäppchen ist.

Das durchgehende vordere Leuchtenband aus der Anfangszeit des Honda Civic wurde mittels schwarzer Kühlerblende entschärft, doch die keilförmige Front und die Glaskuppel am Heck samt Abrisskante wirken auch nach fünf Jahren Bauzeit noch ausgesprochen futuristisch.

Gleiches gilt für das effektheischende Cockpit des Honda Civic. Allerdings stellt sich bei jedem Motorstart die Frage, warum man trotz Schlüsseldreh den roten Knopf drücken muss, damit der 1,8-Liter-Benziner Honda Civic 1.8 zum Leben erwacht.

Erst ab 3.500/min entwickelt der Honda Civic Biss

Das 140 PS starke Triebwerk des Honda Civic hat Mühe, die dynamischen Erwartungen zu erfüllen. In klassischer Honda-Manier verlangt es hohe Drehzahlen, erst über 3.500/min entwickelt der Honda Civic leidlich Biss, ohne besondere Drehfreude an den Tag zu legen.
 
Die häufig nötigen Gangwechsel mit der leichtgängigen Sechsgangschaltung machen dagegen Freude, auch Lenkung und Fahrwerk des Honda Civic geben kaum Grund zur Klage bei zügiger Gangart über kurvige Straßen. Die dürfen durchaus zum Baumarkt führen, denn trotz coupéartiger Form bietet die unübersichtliche Karosserie des Honda Civic einen großen Gepäckraum, allerdings auf Kosten des Platzangebotes für die Fondpassagiere.

Mit 22.850 Euro nicht gerade günstig

Ungewöhnlich, aber praktisch: Die Sitzfläche der Rückbank kann wie im Kino hochgeklappt werden. Als individuelle VW Golf-Alternative ist der gut ausgestattete, mit 22.850 Euro aber nicht ausgesprochen günstige Honda Civic 1.8 Sport eine Überlegung wert. Da im Herbst der Modellwechsel ansteht, bieten sich gute Chancen für ein Schnäppchen – zumal fraglich ist, ob der Nachfolger des Honda Civic durchzugsstärker antritt.

Fazit

Den Civic mag nicht jeder, was Individualisten zu schätzen wissen. Ladevolumen und Variabilität überzeugen, der Motor nicht.

Technische Daten
Honda Civic 1.8 Executive
Grundpreis 27.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4300 x 1770 x 1470 mm
KofferraumvolumenVDA 477 bis 1378 l
Hubraum / Motor 1799 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 104 kW / 142 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
0-100 km/h 9,5 s
Verbrauch 6,1 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Superb Combi 2.0 TDI Betriebskosten im Check Die Unterhaltskosten für Ihr Auto Porsche Panamera S Hybrid, Motor Alle Hybridautos Das kostet die grüne Mobilität
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien