Honda Civic 1.6 i-DTEC im Fahrbericht

Feiner Diesel für die Basis

Honda Civic 1.6 i-DTEC, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Honda rüstet den kompakten Civic mit einem neuen Selbstzünder aus. Der neue Honda Civic 1.6 i-DTEC ist sparsam, aber nicht spaßarm.

Altgediente Fahrensleute denken bei Honda ja zunächst an Vierzylinder-Benziner, die mit trickreichem Ventiltrieb ausgeprägte Drehzahlgier befriedigen. Doch seit die Japaner ihren famosen 2,2-Liter-Diesel präsentierten, nimmt man ihnen auch Selbstzünder-Kompetenz ab.

Honda Civic 47 Sek.

Honda Civic mit famosem Diesel

Die wollen sie nun eine Hubraumklasse kleiner beim 1,6-Liter zeigen, der im Honda Civic loslegt. Schon nach dem Start wird klar, dass die Motorenleute ein Händchen für feine Abstimmung haben. So nimmt der Vierzylinder Pedalbefehle spontan an, lässt sich sauber dosieren und dreht recht willig hoch – keine Spur vom Diesel-Phlegma vergangener Zeiten. Auch die Laufkultur macht es Benziner-Fans ganz schön schwer, denn störendes Nageln verkneift sich der Common-Rail-Vierzylinder im Honda Civic gekonnt. Er saust in unter zehn Sekunden auf Tempo 100, selbst wenn ihm in höheren Drehzahlen etwas der Elan ausgeht.

Zum Glück lässt sich das angenehm eng gestufte Sechsganggetriebe im Honda Civic exakt schalten, was zum ausgeglichenen Fahreindruck im Alltag beiträgt. Wer es ruhig angehen lässt, kommt mit weniger als fünf L/100 km aus, im gemischten winterlichen Fahrbetrieb genügen 6,1.

Genau, es hängt ja noch ein Auto an diesem feinen Motor – und das kann mit den Qualitäten des neuen Diesels nicht ganz mithalten. Zu verbaut ist das Cockpit im Honda Civic, zu eng und unübersichtlich die coupéartige Karosserie. Da hilft auch die variable, klappbare Rückbank wenig. Schade.

Fazit

Karosserie und Cockpit des Civic polarisieren, der kultivierte und sparsame 1,6-Liter-Diesel könnte vereinen.

Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Fahrbericht Bis 2020 ist noch viel zu tun
Beliebte Artikel VW Golf gegen Ford Focus, Honda Civic, Opel Astra, Hyundai i30, Peugeot 308 Kompaktklasse im Test Focus, i30, Civic, Astra, 308 gegen VW Golf Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport, Seitenansicht Fahrbericht Civic 1.8 i-VTEC Immer fest drauf und ab auf die Landstraße
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft