Honda Civic 1.6 i-DTEC, Frontansicht Dino Eisele
Honda Civic 1.6 i-DTEC, Frontansicht
Honda Civic 1.6 i-DTEC, Frontansicht
Honda Civic 1.6 i-DTEC, Seitenansicht
Honda Civic 1.6 i-DTEC, Heckansicht
Honda Civic 1.6 i-DTEC, Motor 21 Bilder

Honda Civic 1.6 i-DTEC im Fahrbericht

Kleine Retusche, große Wirkung

Zum Start des Tourers erhielt der Honda Civic eine Modellpflege. Feintuning wurde im Bereich der Elektrolenkung und der Dämpfer betrieben – mit positivem Ergebnis.

Honda Civic 1.6 i-DTEC hat an Komfort gewonnen

Ja gut, mit den nun schwarz statt grau eingefärbten Anbauteilen außen, den neuen Alublenden im Cockpit und den abgedunkelten Fondscheiben halten wir uns nicht lange auf, diese Retuschen am erst vor zwei Jahren runderneuerten Honda Civic fallen unter Kosmetik. Wichtiger sind die Änderungen am Fahrwerk, mit denen Honda auf die Kritik von Kunden und Testern reagiert.

Im Wesentlichen wurden nur die Elektrolenkung und die Dämpfer neu abgestimmt, doch das Feintuning hat sich gelohnt: Der immerhin 1.337 Kilogramm schwere Fronttriebler wirkt spürbar homogener und agiler, lässt sich feinfühlig durch Slalom oder Wechselkurven dirigieren und leistet sich weniger Karosseriebewegungen. Auch der Komfort des Honda Civic 1.6 i-DTEC hat gewonnen, denn die Federung spricht nun sanfter und harmonischer auf Unebenheiten an.

Selbst der erzwungene Verzicht auf den nicht mehr angebotenen 2,2-Liter-Diesel mit 150 PS wiegt angesichts des kultivierten, spritzigen und elastischen 1.6 i-DTEC nicht sehr schwer. Er ist ein feines Stück Motorenbau, kooperiert ideal mit dem exakt schaltbaren Sechsganggetriebe und begnügt sich im Mittel mit 5,9 L/100 km. Unverändert blieben jedoch der große Wendekreis, das eingeschränkte Raumgefühl und die mäßige Rundumsicht – Tribut an das individuelle Design des Honda Civic.

Fazit

Durch die Modellpflege ist der Honda Civic agiler und komfortabler geworden, die funktionalen Schwächen sind aber geblieben.

Technische Daten

Honda Civic 1.6 i-DTEC Lifestyle
Grundpreis 26.790 €
Außenmaße 4315 x 1770 x 1470 mm
Kofferraumvolumen 467 bis 1368 l
Hubraum / Motor 1597 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Verbrauch 3,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Sportwagen Neuvorstellungen & Erlkönige 05/2014 Erlkönig Honda Civic R-Type Erlkönig Honda Civic Type R Top-Civic ab 2015 mit 320 PS

Honda wird ab 2015 das Top-Modell Civic Type R mit einem Zweiliter-Turbo...

Honda Civic
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Honda Civic
Mehr zum Thema Kompaktklasse
Skoda Scala 1.5 TSI, VW Golf 1.5 TSI, Exterieur
Tests
Renault Mégane R.S. Trophy-R
Neuheiten
VW Golf 8 Erlkönig
Neuheiten