Honda Civic 1.6 i-DTEC, Heckansicht
Honda Civic 1.6 i-DTEC im Fahrbericht: Kleine Retusche, große Wirkung Zum Start des Tourers erhielt der Honda Civic eine Modellpflege. Feintuning wurde im Bereich der Elektrolenkung und der Dämpfer betrieben – mit positivem Ergebnis.

Honda Civic 1.6 i-DTEC im Fahrbericht: Technische Daten

Honda Civic 1.6 i-DTEC Lifestyle
Testwagen
Baujahr 02/2014 bis 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1597 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,88
III. 1,18
IV. 0,87
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,67
Achsantrieb 3,57:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4315 x 1770 x 1470 mm
Radstand 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1540 mm
KofferraumvolumenVDA 467 bis 1368 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1378 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 492 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1400 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1351 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,1 / 3,5 / 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 98 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 26.790 €