Honda Civic

Civic-Courage

Foto: Hans-Dieter Seufert 10 Bilder

Honda hat beim Design des neuen Civic sehr viel Mut bewiesen. Ob er auch beim Fahren in neue Dimensionen vorstößt, zeigt der Fahrbericht.

Wer mit Hondas Antwort auf Golf und Co unterwegs ist, wird bestaunt wie die sprichwörtlichen grünen Männchen. Tatsächlich sieht der 4,25 Meter lange, vorne keil- und hinten tropfenförmige Viertürer so aus, als wäre er als Requisite für einen Science-Fiction-Film entworfen worden. Doch hinter der funkelnden Frontmaske verbergen sich keine Lasergeschütze, sondern normale Scheinwerfer. Im Fall der gefahrenen Executive-Ausführung, die in Verbindung mit dem 140 PS starken 2,2-Liter-Dieselmotor 24.300 Euro kostet, darf es immerhin Xenonlicht sein.

Typisches Dieselknurren untermalt jede Reise. Auch in Bezug auf die sehr straffD abgestimmte Federung kann von Gleiten keine Rede sein. Eine gelungene Fahrdynamikabstimmung sorgt andererseits dafür, dass der Civic bei flotter Kurvenfahrt nicht so rasch abhebt. Er lenkt sehr spontan ein und durcheilt auch schnell gefahrene Kurven sicher und neutral.

Dem sportlichen Vorwärtsdrang kommt der kräftige Dieselmotor sehr entgegen. Ohne spürbare Verzögerung tritt der 2,2-Liter-Vierzylinder an und dreht willig über die 4.000er-Marke hinaus. Unterstützt wird der Motor von einem gut abgestuften Sechsganggetriebe. Alle Schalter sind logisch und griffgünstig im direkten Fahrerumfeld positioniert. Der Digitaltacho ist über den Lenkradkranz gepeilt immer im Blick.

Der neue Civic ist kürzer als der alte Viertürer. Trotzdem bietet er mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Der neue Civic zeigt also, dass Alltagstauglichkeit und revolutionäres Design sich nicht zwangsläufig ausschließen müssen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos