Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC: Mehr als nur Volumen (Technische Daten)

Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC, Frontansicht, Slalom
Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC im Fahrbericht: Mehr als nur Volumen Der neue Honda Civic Tourer bietet mehr Laderaum als die Kombi-Modelle von VW oder Opel. Ob er noch weitere Vorzüge hat, klären wir im Fahrbericht.
Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC: Technische Daten
Honda Civic 1.6 i-DTEC Lifestyle
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 01/2015
Testdatum 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1597 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,88
III. 1,18
IV. 0,87
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,67
Achsantrieb 3,57:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4300 x 1770 x 1470 mm
Radstand 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1530 / 1530 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 495 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 925 bis 1155 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 477 bis 1378 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1440 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1388 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,3 / 35,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s
0-100 km/hMesswert 11,0 s
0-120 km/hMesswert 16,1 s
0-130 km/hMesswert 19,2 s
0-140 km/hMesswert 22,7 s
0-160 km/hMesswert 33,4 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1351 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,1 / 3,5 / 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 98 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,0 l/100 km
Testverbrauch 5,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 26.790 €