Honda CR-V 1.6 i-DTEC im Fahrbericht

Kompakt-SUV mit Kraftzuwachs

Honda CR-V 1.6 i-DTEC, Frontansicht Foto: Honda 2 Bilder

Ein neuer Diesel samt Neungangautomatik sowie verbesserte Extras werten Hondas Topseller deutlich auf. Fahrbericht.

Honda CR-V 1.6 i-DTEC leistet 160 PS

Schnipp, schnapp, und weg ist er: der bärige 2,2-Liter-Diesel im CR-V. Zum neuen Modelljahr ersetzt Honda ihn durch den bekannten 1.6 i-DTEC – allerdings nicht, ohne ihn vorher mit zwei Turbos und NOx-Kat aufzupeppen. Resultat: exakt das gleiche Drehmoment des 2.2 i-DTEC (350 Nm), zehn PS mehr Leistung (160 PS), aber um elf Prozent reduzierte CO2-Emissionen (129 g/km).

Kräftiger Allradantrieb in allen Gängen

Serienmäßig mit variablem Allradantrieb gerüstet, dampft der nun direkter einlenkende CR-V (32.590 Euro) schon knapp über 1.200 Touren mächtig los und zieht auch in hohen Gängen noch kraftvoll an. Ebenfalls frisch dabei, aber teuer: eine sanft agierende Neungangautomatik von ZF (2.100 Euro). Passend abgestuft sorgt sie für einen kaum minder kräftigen Antritt und niedrigere Drehzahlen bei hohem Tempo.

Spätestens dann passt es ganz gut, dass ein neues ACC-System einscherende Fahrzeuge früher erkennen und feiner auf sie reagieren soll, während sich der Fahrer ungestört mit Apps via per Mirrorlink angedocktem Smartphone oder den Streaming-Funktionen des neuen Infotainment-Systems vergnügt.

Vor- und Nachteile

  • Starker Antrieb
  • großes Raumangebot
  • sicheres Fahrverhalten
  • viele Fahrerassistenzsysteme
  • Durchschnittliches Handling
Technische Daten
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD Elegance
Grundpreis 33.890 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4605 x 1820 x 1685 mm
KofferraumvolumenVDA 589 bis 1669 l
Hubraum / Motor 1597 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Verbrauch 4,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Honda CR-V 2015 Fahrbericht Honda CR-V 2015 im ersten Test Update für den Erfolgstyp Honda CR-V 1.6i-DTEC, Frontansicht Honda CR-V vs. Civic Tourer Raumwunder Civic Tourer
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte