Honda CR-V 2.0 i-MMD, Exterieur
Honda CR-V Hybrid AWD im Test: Wie bewährt sich das serielle Hybridkonzept? Der Honda CR-V zählt zu den meistverkauften SUV, bislang aber nicht in Deutschland. Hat er als Hybrid das Zeug zum Bestseller?

Honda CR-V im Fahrbericht: Technische Daten

Honda CR-V 2.0 i-VTEC Hybrid AWD Elegance
Testwagen
Baujahr ab 11/2018
Testdatum 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1993 cm³ / 13,0:1
Leistung 107 kW / 145 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 135 kW
E-Motor max. Drehmoment 315 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Systemleistung 135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment 315 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4600 x 1855 x 1689 mm
Radstand 2662 mm
Spurweitevorn / hinten 1601 / 1629 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 200 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 800 mm
Knickmaß 990 bis 1170 mm
Sitzraum 700 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 865 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 775 x 890 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 775 x 890 mm
KofferraumvolumenVDA 497 bis 1694 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1743 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1667 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,3 / 42,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2275 kg
ZuladungHersteller 532 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 750 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueller H/L 33
Reifenvorn / hinten 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,3 s
0-130 km/hMesswert 14,6 s
0-140 km/hMesswert 17,3 s
0-160 km/hMesswert 25,6 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,4 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 61,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 58,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1036 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 5,7 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 38.290 €