Honda CR-Z GT, Frontansicht Hersteller
Honda CR-Z GT, Cockpit, Lenkrad
Honda CR-Z GT, Motor
Honda CR-Z GT, Frontansicht
Honda CR-Z GT, Frontansicht 11 Bilder

Honda CR-Z GT im Fahrbericht

Fahrspaß im Öko-Flitzer

Kleiner Hybrid – große Langeweile? Von wegen! Honda hat dem Hybridsportler CR-Z mehr Leistung mit auf den Weg gegeben. Damit macht der aufgefrischte Honda CR-Z richtig Spaß.

Hybridautos in der Kompaktklasse – das sind freudlose Vehikel, mit denen man am Verkehr teilnimmt, weil‘s halt anders nicht geht. Halt, halt! Das stimmt doch gar nicht. Seit zwei Jahren gibt es den Honda CR-Z, einen Sportflitzer, der kein ödes, tropfenförmiges Büßergewand trägt, sondern mit einem knapp geschnittenen Sportdress auftrumpft.

S+ erfreut im Honda CR-Z die ganz Eiligen

Der 1,5-Liter-Ottomotor schafft jetzt 121 PS, sieben PS mehr als bisher. Die E-Maschine leistet nun 15 statt zehn Kilowatt. Rein elektrisches Fahren beherrscht der Honda CR-Z nicht, doch laut Norm begnügt er sich mit 5,0 Liter Super im Schnitt.

Auch im aufgepeppten Honda CR-Z, den man am größeren Kühlerschlund und am Heckdiffusor erkennt, kann man zwischen drei Fahrprogrammen wählen. In „Eco“ wirkt er zäh. Drückt man die Taste „Sport“, geht‘s flott voran. Für die ganz Eiligen gibt es jetzt das „S+“-Knöpfchen am Lenkrad: Damit werden die 20 PS des E-Antriebs unverzüglich abgerufen.

Die tiefe Sitzposition, die direkte Lenkung, die exakte Schaltung, die straffe, aber nicht hoppelige Fahrwerksabstimmung, der drehfreudige Ottomotor – alles wirkt stimmig im Honda CR-Z. Speziell auf verkehrsarmen Landstraßen macht das rasche Fahren mächtig Spaß. Flink und leichtfüßig sprintet der kleine Honda auch auf der Autobahn – solange man den elend lang übersetzten sechsten Gang meidet.

Technische Daten

Honda CR-Z 1.5 GT
Grundpreis 21.990 €
Außenmaße 4080 x 1740 x 1395 mm
Kofferraumvolumen 225 bis 595 l
Hubraum / Motor 1497 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 84 kW / 114 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch 5,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kleinwagen Tests Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V Super, Citroën DS3 THP 155 Sport Chic, Honda CR-Z Sport, Suzuki Swift 1.6 Sport, Heck Vier sportliche Kleinwagen im Test Alfa Mito, Citroen DS3, Honda CR-Z und Swift

Mit Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V, Citroën DS3 THP 155, Honda CR-Z und Suzuki...

Honda CR-Z
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Honda CR-Z
Mehr zum Thema Hybridantrieb
09/2019, BMW 5er mit Mildhybrid-System
Neuheiten
Porsche Cayman e-volution - Sportwagen - Forschungsfahrzeug - Elektromotor
Neuheiten
Volvo V60 T6
Neuheiten