Honda NSX: Neuer Hybrid gegen historischen Leichtbau (Technische Daten)

Honda NSX, Honda NSX-RR Procar Prototyp, Generationentreffen
Honda NSX (2016) und NSX-RR Procar Prototyp (1992): Zwei Generationen des Sportwagens im Vergleich Der aktuelle Honda NSX begegnet mit Hybridantrieb und einem Gewicht von fast 1.800 Kilo einer ganz speziellen Leichtbauversion seines puristischen Vorgängers aus den 90er-Jahren – ein Generationentreffen auf der Nordschleife.
Generationentreffen Honda NSX: Technische Daten
Honda NSX
Testwagen
Baujahr ab 09/2016
Testdatum 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3493 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 373 kW / 507 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 3
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 35 kW
E-Motor max. Drehmoment 147 Nm
Einbauort Motor 2 vorn links
Leistung Motor 2 27 kW
max. Drehmoment Motor 2 72 Nm
Einbauort Motor 3 vorn rechts
Leistung Motor 3 27 kW
max. Drehmoment Motor 3 72 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Systemleistung 427 kW / 581 PS
Systemdrehmoment 645 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,84
II. 2,43
III. 1,78
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,04
VII. 0,88
VIII. 0,75
IX. 0,63
R. 2,39
Achsantrieb 3,58:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4487 x 1939 x 1204 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1659 / 1620 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 9° / 12°
Bodenfreiheit 104 mm
KofferraumvolumenVDA 110 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1776 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1767 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,1 / 57,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 264 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 361 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Trofeo R
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,6 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s
0-200 km/hMesswert 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit 308 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,6 / 1,7 / 2,1 / 2,9 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 3,2 / 3,6 / 4,3 / 5,9 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,0 / 5,7 / 6,9 / 9,4 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 7,0 / 8,1 / 9,7 / 13,3 s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 9,1 / 10,6 / 12,8 / 17,7 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,6 m / 11,5 m/s²
100-0 km/hwarm 32,6 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 129,8 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,3 min
Lufttemperatur 26 °C
Asphalttemperatur 35 °C
LuftdruckAtmosphäre 1022 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 91 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 590 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,3 / 9,9 / 10,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 228 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO 0,191 g/km
HC 0,033 g/km
NOX 0,006 g/km
Kosten
Grundpreis 185.000 €