HWA A 32 K

A-Klasse mit Vitamin C

Die ultimative Mercedes A-Klasse: HWA A 32 Kompressor, ein Einzelstück mit Sechszylindermotor, 354 PS Leistung, 450 Newtonmeter Drehmoment und mit jeder Menge Spaß.

Auf den Index der Unworte, so schrieb unlängst ein Leser an die Redaktion, gehöre er gesetzt, der Begriff „Überholprestige“. Womit er nicht ganz Unrecht hat.

Trotzdem muss das Unwort in Verbindung mit der schnellsten Mercedes A-Klasse aller Zeiten noch einmal herhalten. Denn das Kraft-Ei, korrekt A 32 Kompressor genannt, hat vieles, aber wahrhaftig kein Überholprestige.

Da nützen auch die breiten Reifen und der tiefgezogene Frontspoiler nichts – wenn das A-Modell im Rückspiegel auftaucht, macht keiner Platz. Erst recht keiner, der ohnehin schon 200 km/h schnell fährt. Da gibt der Fahrer der kräftig motorisierten Oberklasse-Limousine lieber noch ein bisschen mehr Gas. Was ohne den gewünschten Effekt bleibt, denn der Zwerg lässt sich nicht abschütteln.

Die Kapitulation kommt, und mit ihr ein Gesichtsausdruck fassungslosen Erstaunens. Kickdown bringt die Motordrehzahl in der A-Klassse auf das Niveau für beste Beschleunigung und entfesselt gleichzeitig einen grollenden Sound, dessen Tonlage dem Kenner unmissverständlich eines sagt: Kompressor. Und dann faucht er davon, der kleine Silberpfeil, als gäbe es kein morgen. Die Rolle des Underdogs, der auf Wunsch fast alles in Grund und Boden beschleunigen kann, hat ihren besonderen Reiz. Genießen kann sie nicht jeder. Den A 32 Kompressor hat sich ein betuchter Kunde als Einzelanfertigung bauen lassen. Bei der Firma HWA in Affalterbach.

Affalterbach? Da sitzt doch die Mercedes-Edelschmiede AMG. Und das A für Aufrecht ist auch tatsächlich das gleiche. Hinter HWA steht AMG-Gründer Hans-Werner Aufrecht. Bei HWA, der Rennabteilung von Daimler-Chrysler, können besonders schwere Fälle von automobiler Spielsucht therapiert werden, für die es bei AMG kein passendes Rezept gibt. Beim Projekt A 32 genügte kein landläufiges Tuning. Da musste zur Totaloperation geschritten werden, wobei über den Preis der Mantel des Schweigens gehüllt wird. Statt vier sitzen jetzt sechs Zylinder unter der vorderen Haube, in V-Form und 3,2 Liter Hubraum ergebend.

Übersicht: HWA A 32 K
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften