Hyundai Accent 1.5 GLS

Ein starker Ersatzspieler

Hyundai wechselte am Accent nicht nur das GT-Schild aus, sondern auch den Motor: Der neue 1,5-Liter-Motor leistet 102 PS.

Manchmal ist ein eingewechselter Spieler stärker als der, der für ihn vom Feld geht. Der neue 1,5-Liter-Motor im Accent mit 102 PS übernimmt die Rolle des vor kurzem eingestellten GT-Triebwerks. Das brachte es auf 99 PS und war nicht nur nominell schwächer, sondern verbrauchte auch mehr. Zudem schafft der neue Motor den Sprung von der Abgasnorm D3 nach D4.

Die 102 Pferdchen legen sich ordentlich ins Geschirr

Das gutbürgerliche GLS am Heck anstelle der sportlichen GT-Buchstaben hindert den neuen Vierzylinder nicht an prima Fahrleistungen. Die 102 Pferdchen unter der Haube legen sich ordentlich ins Geschirr und bewegen den Accent GLS flott vorwärts. Dabei geht es nicht übermäßig laut zu, lediglich zwischen 4000 und 4500 Touren nervt der Vierzylinder mit leichtem Dröhnen. Auf feuchter Fahrbahn haben die Vorderräder etwas Mühe, die Kraft zu übertragen. Da muss der Fahrer mangels Traktionskontrolle das Gas - vor allem beim Start mit leicht eingeschlagenen Rädern - sorgfältig dosieren.

Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Wie hart ist er mit und ohne Sportfahrwerk?
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Etrusco Alkoven A 7300 DB (2019) Etrusco-Wohnmobile 2019 T-Modell und der erste Alkoven VW Grand California (2019) VW Grand California (2019) Vor- und Nachteile des Crafter-Bus
CARAVANING Platz 10: Alpencamping Nenzing Top 10 Winter-Campingplätze Allgäu, Italien & Co. Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE