Hyundai Elantra 1.6 GLS Stufenheck

Der 107 PS starke und 32.643 Mark teure Hyundai Elantra 1.6 GLS bietet viel Auto fürs Geld.

Der Hyundai Elantra 1.6 mit Stufenheck ist eine interessante Alternative in der Mittelklasse. Der Benziner bringt es, so die Werksangaben, auf 107 PS und auf 146 Nm bei 3000/min. Im Alltag aber wirkt der dohc-Vierventiler unterhalb von 4000 Touren müde. Und er läuft übers ganze Drehzahlband rau, ab 5000/min dröhnig – Motorhaube und Heckdeckel bestehen aus Dünnblech.

Der 1,6-Liter-Motor erfüllt die D4-Abgasnorm

Das allerdings hält das Gewicht bei 1243 Kilo und ermöglicht flotte Fahrleistungen: Den Standardsprint erledigt der 1.6 in 11,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 182 km/h (Werksangabe). Auch die Abgaseinstufung nach D 4 und der Verbrauch von 8,5 Liter/100 km gehen klar, zumal es sich um Normalbenzin handelt. Und was das Ladevolumen der Stufenheck-Limousine angeht, ist es mit 415 Liter Fassungsvermögen guter Durchschnitt. Ärgerlich: Beim Testwagen neigte die Kupplung zum Rutschen.

Der Elantra 1.6 ist günstig im Unterhalt

Für 32.643 Mark offeriert der 1.6 GLS genug Platz, gute Ergonomie und anständige Sitze. Das straffe Fahrwerk leistet sich keine Schnitzer, hat allerdings keine Regelsysteme. Und die ABS-Bremsen enttäuschten im Test – der Elantra stand erst nach 44 Metern. Gut ist dagegen die Kostenbilanz: Vier Airbags, Klima- und Alarmanlage sind Serie. Und der Unterhalt ist sehr günstig (37,9 Pf/km). Außerdem gibt Hyundai drei Jahre Garantie.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 11,6 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 12,9 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 21,6 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 58 / 67 dB (A)
130/ 160 km/h (V. Gang) 72 / 75 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1243 kg
tatsächliche Zuladung 497 kg
Bremsweg
kalt / warm 44,1 / 43,6 m
Verbrauch
mot-Mittel (Normal) 8,5 L / 100 km
mot-Zyklus (Normal) 5,7 L / 100 km

Grundpreis 32.643 Mark


Technische Daten
Hyundai Elantra 1.6 GLS
Grundpreis 16.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4495 x 1720 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA 415 l
Hubraum / Motor 1599 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 79 kW / 107 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Verbrauch 7,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Fahrbericht Bis 2020 ist noch viel zu tun
Beliebte Artikel VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW ID. So elektrisch fahren wir im Golf 9 Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019 Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler verzögert sich
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft