Hyundai Elantra 1.6 GLS Stufenheck

Der 107 PS starke und 32.643 Mark teure Hyundai Elantra 1.6 GLS bietet viel Auto fürs Geld.

Der Hyundai Elantra 1.6 mit Stufenheck ist eine interessante Alternative in der Mittelklasse. Der Benziner bringt es, so die Werksangaben, auf 107 PS und auf 146 Nm bei 3000/min. Im Alltag aber wirkt der dohc-Vierventiler unterhalb von 4000 Touren müde. Und er läuft übers ganze Drehzahlband rau, ab 5000/min dröhnig – Motorhaube und Heckdeckel bestehen aus Dünnblech.

Der 1,6-Liter-Motor erfüllt die D4-Abgasnorm

Das allerdings hält das Gewicht bei 1243 Kilo und ermöglicht flotte Fahrleistungen: Den Standardsprint erledigt der 1.6 in 11,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 182 km/h (Werksangabe). Auch die Abgaseinstufung nach D 4 und der Verbrauch von 8,5 Liter/100 km gehen klar, zumal es sich um Normalbenzin handelt. Und was das Ladevolumen der Stufenheck-Limousine angeht, ist es mit 415 Liter Fassungsvermögen guter Durchschnitt. Ärgerlich: Beim Testwagen neigte die Kupplung zum Rutschen.

Der Elantra 1.6 ist günstig im Unterhalt

Für 32.643 Mark offeriert der 1.6 GLS genug Platz, gute Ergonomie und anständige Sitze. Das straffe Fahrwerk leistet sich keine Schnitzer, hat allerdings keine Regelsysteme. Und die ABS-Bremsen enttäuschten im Test – der Elantra stand erst nach 44 Metern. Gut ist dagegen die Kostenbilanz: Vier Airbags, Klima- und Alarmanlage sind Serie. Und der Unterhalt ist sehr günstig (37,9 Pf/km). Außerdem gibt Hyundai drei Jahre Garantie.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 11,6 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 12,9 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 21,6 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 58 / 67 dB (A)
130/ 160 km/h (V. Gang) 72 / 75 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1243 kg
tatsächliche Zuladung 497 kg
Bremsweg
kalt / warm 44,1 / 43,6 m
Verbrauch
mot-Mittel (Normal) 8,5 L / 100 km
mot-Zyklus (Normal) 5,7 L / 100 km

Grundpreis 32.643 Mark


Technische Daten
Hyundai Elantra 1.6 GLS
Grundpreis 16.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4495 x 1720 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA 415 l
Hubraum / Motor 1599 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 79 kW / 107 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Verbrauch 7,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019 Mercedes C 300 de T-Modell Plug-in Hybrid W 205 (2018) Fahrbericht Mercedes C 300 de Mit dem Diesel elektrisch in die Stadt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version Porsche Taycan Produktion Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet
CARAVANING Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funktionen im Wohnwagen steuern