Hyundai Elantra 1.6 GLS Stufenheck

Der 107 PS starke und 32.643 Mark teure Hyundai Elantra 1.6 GLS bietet viel Auto fürs Geld.

Der Hyundai Elantra 1.6 mit Stufenheck ist eine interessante Alternative in der Mittelklasse. Der Benziner bringt es, so die Werksangaben, auf 107 PS und auf 146 Nm bei 3000/min. Im Alltag aber wirkt der dohc-Vierventiler unterhalb von 4000 Touren müde. Und er läuft übers ganze Drehzahlband rau, ab 5000/min dröhnig – Motorhaube und Heckdeckel bestehen aus Dünnblech.

Der 1,6-Liter-Motor erfüllt die D4-Abgasnorm

Das allerdings hält das Gewicht bei 1243 Kilo und ermöglicht flotte Fahrleistungen: Den Standardsprint erledigt der 1.6 in 11,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 182 km/h (Werksangabe). Auch die Abgaseinstufung nach D 4 und der Verbrauch von 8,5 Liter/100 km gehen klar, zumal es sich um Normalbenzin handelt. Und was das Ladevolumen der Stufenheck-Limousine angeht, ist es mit 415 Liter Fassungsvermögen guter Durchschnitt. Ärgerlich: Beim Testwagen neigte die Kupplung zum Rutschen.

Der Elantra 1.6 ist günstig im Unterhalt

Für 32.643 Mark offeriert der 1.6 GLS genug Platz, gute Ergonomie und anständige Sitze. Das straffe Fahrwerk leistet sich keine Schnitzer, hat allerdings keine Regelsysteme. Und die ABS-Bremsen enttäuschten im Test – der Elantra stand erst nach 44 Metern. Gut ist dagegen die Kostenbilanz: Vier Airbags, Klima- und Alarmanlage sind Serie. Und der Unterhalt ist sehr günstig (37,9 Pf/km). Außerdem gibt Hyundai drei Jahre Garantie.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 11,6 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 12,9 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 21,6 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 58 / 67 dB (A)
130/ 160 km/h (V. Gang) 72 / 75 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1243 kg
tatsächliche Zuladung 497 kg
Bremsweg
kalt / warm 44,1 / 43,6 m
Verbrauch
mot-Mittel (Normal) 8,5 L / 100 km
mot-Zyklus (Normal) 5,7 L / 100 km

Grundpreis 32.643 Mark


Zur Startseite
Technische Daten
Hyundai Elantra 1.6 GLS
Grundpreis 16.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4495 x 1720 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA 415 l
Hubraum / Motor 1599 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 79 kW / 107 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Verbrauch 7,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren?
promobil
BMW X2 City (2019) BMW X2 City Tretroller (2019) im Praxistest Elektrisch durch den Stadtverkehr Bimobil EX 432 4x4 Fahrzeug-Neuheiten 2019 im Check 3 Expeditionsmobile im Check
CARAVANING
Vergleich Dethleffs vs. Knaus - Dethleffs Hinteransicht Dethleffs Generation 515 LE (2019) 5 Vor- und Nachteile des Mittelklasse-Caravans Kauftipp Längsbetten Längsbetten-Caravans im Check 10 Modelle für Paare und Familien
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken